PV Überschusssteuerung: SG Ready Signal für Wärmepumpe vom Shelly 1

• Ich habe hier eine Wärmepumpe samt PV-Anlage installiert. Bei Überschuss weise ich die Wärmepumpe an, das Warmwasser und den Heizungspuffer zu laden. Das passiert an der Wärmepumpe über das SG Ready Signal. Der entsprechende Potentialfrei-Kontakt wird von einem Shelly 1 (mit Tasmota FW) zur Verfügung gestellt.

heizungssteuerung.jpg

Dieser wird wiederum von einem Raspberry Pi aus basierend auf den von der PV-Anlage bzw. vom Smart Meter gelesenen Werte für Einspeisung und Netzbezug geschaltet.

raspi.jpg

Der Raspberry samt Netzteil soll noch in einen kleinen Sicherungskasten. Deshalb die Ausführung mit dem Hutschienengehäuse.

Als Smart Meter könnte man auch gut den Shelly (Pro) 3EM nehmen, welcher dann am Einspeisepunkt installiert werden muss. Da meine PV-Anlage aber über eine Batterie verfügt, war sowieso ein zur Anlage passender Smart Meter vonnöten (der sicherstellt, dass keine Energie von der Batterie ins Netz eingespeist wird), welcher glücklicherweise über Modbus TCP ausgelesen und für meine Überschusssteuerung verwendet werden kann.

• Danke fürs Teilen von deinem Projekt!

Ich bin gerade dabei bei mir das gleiche umzusetzen (auch Vaillant Arotherm)

Ich habe eine Nachfrage zur elektrischen Umsetzung. Man geht hier normal mit 230V auf L und N, oder?

I und O gehen auf die beiden äußeren Klemmen von Stecker X41. Ist die Richtung hier relevant oder können die einfach angeschlossen werden?

Ist der Ausgang dann automatisch potentialfrei oder muss etwas an den Jumpern des shelly eingestellt werden?

Die Steuerung des Signal machst du dann über die URL-Webhooks, korrekt?

• Zitat

Man geht hier normal mit 230V auf L und N, oder?

Ich habe hier auch Vaillant mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6. Da habe ich mir die 230V von der Versorgung der Reglerleiterplatte gekrallt.

Zitat

I und O gehen auf die beiden äußeren Klemmen von Stecker X41. Ist die Richtung hier relevant oder können die einfach angeschlossen werden?

Ich habe I auf den FB vom X41 geklemmt.

Zitat

Ist der Ausgang dann automatisch potentialfrei oder muss etwas an den Jumpern des shelly eingestellt werden?

Da muss man nichts weiter machen.

Zitat

Die Steuerung des Signal machst du dann über die URL-Webhooks, korrekt?

Kann man auch machen. Bei mir läuft es aber über die Tasmota FW per MQTT.

• Kuschelmonschter:

Danke für die Antworten.

Ich habe es inzwischen genau so umgesetzt wie Du.

Am Regler habe ich den Multifunktionseingang auf PV gestellt und die PV Überhöhung auf 10K.

Wenn ich jetzt den potentialfreien Kontakt am Shelly aktiviere, wird der Heizungspufferspeicher um 10K erwärmt.

In der Beschreibung von Vaillant zur PV-Ready Schnittstelle steht allerdings geschrieben: "[..] erhält die Wärmepumpen-Regelung (Punkt 3) das Signal und beginnt mit maximaler Leistung zu heizen und führt die Warmwasserbereitung bis zur maximalen Vorlauftemperatur durch. Die Wärmepumpe wird also bis zur maximalen Einsatzgrenze betrieben."

Bei mir scheint die Aktivierung der PV-Ready Schnittstelle allerdings überhaupt keinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung zu haben, sondern lediglich auf die Heizung.

Ist das bei dir auch so?

Und hast du dir schonmal die Anbindung an die SG-Ready Schnittstelle, statt der PV-Ready Schnittstelle angeschaut?

Leider finde ich im Schematabuch kein Schaltschema für meine eigene Anlage, sondern lediglich für den VEZ MEH 61 (siehe Anhang).

• Bei mir scheint die Aktivierung der PV-Ready Schnittstelle allerdings überhaupt keinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung zu haben, sondern lediglich auf die Heizung.

Ist das bei dir auch so?

Bei mir war das Verhalten wie in der Anleitung vom VWZ MEH 97/6:

Zitat

Bei überschüssigem Strom steht ein Signal an und der Systemregler aktiviert einmalig die Funktion Warmwasser schnell. Bleibt das Signal bestehen, wird der Pufferspeicher mit Vorlauftemperatur + Offset Pufferspeicher solange geladen, bis das Signal an der Wärmepumpe abfällt.

Ich habe Warmwasser so parametriert, dass es nur von Vormittag bis Abend geladen wird, sprich da, wo der COP der WP tendenziell am größten ist. Am Vormittag kommt dann meist auch das Signal von der PV. Sprich wenn das Signal kommt, ist der Speicher meist nicht mehr heiß, weshalb dieser dann geladen wird. Evtl. war bei dir der Speicher noch recht heiß (> WW-Solltemperatur-Hysterese) und er hat deshalb gleich in den Puffer geheizt?

Zitat

Und hast du dir schonmal die Anbindung an die SG-Ready Schnittstelle, statt der PV-Ready Schnittstelle angeschaut?

Der EVU Kontakt ist beim VWZ MEH 97/6 der S21. Das andere Signal ist bei SG (wie auch PV) Ready der FB vom X41 (=ME).