Ich habe hier eine Wärmepumpe samt PV-Anlage installiert. Bei Überschuss weise ich die Wärmepumpe an, das Warmwasser und den Heizungspuffer zu laden. Das passiert an der Wärmepumpe über das SG Ready Signal. Der entsprechende Potentialfrei-Kontakt wird von einem Shelly 1 (mit Tasmota FW) zur Verfügung gestellt.
Dieser wird wiederum von einem Raspberry Pi aus basierend auf den von der PV-Anlage bzw. vom Smart Meter gelesenen Werte für Einspeisung und Netzbezug geschaltet.
Der Raspberry samt Netzteil soll noch in einen kleinen Sicherungskasten. Deshalb die Ausführung mit dem Hutschienengehäuse.
Als Smart Meter könnte man auch gut den Shelly (Pro) 3EM nehmen, welcher dann am Einspeisepunkt installiert werden muss. Da meine PV-Anlage aber über eine Batterie verfügt, war sowieso ein zur Anlage passender Smart Meter vonnöten (der sicherstellt, dass keine Energie von der Batterie ins Netz eingespeist wird), welcher glücklicherweise über Modbus TCP ausgelesen und für meine Überschusssteuerung verwendet werden kann.