Hallo an alle,
ich habe gestern hier einen Beitrag gelesen, welcher ein ähnliches Problem schildert wie das, welches ich gestern beim einbauen eines Shelly 1L hatte. Mir wurde, nach einer Antwort und der Schilderung meines Problems geraten, ein eigenen Beitrag aufzumachen, was ich hier nun Tue.
Ich habe wie gesagt gestern versucht einen Shelly 1L hinter dem Schalter für die Küchenbeleuchtung einzubauen. Hinter dem Schalter hängen 6 LED-Spots mit jeweils 4 Watt. Diese sind, durch einen internen Trafo, direkt an das Stromnetz angeschlossen (also an eine seperate Stromleitung, aber auf eine Hauptsicherung).
Sobald ich die Sicherung wieder einschalte, leuchten die Lampen (egal ob der Schalter auf ein oder aus steht). Schalte ich den Schalter nun ein, knackt es im Shelly, die Spots werden kurz heller, dann wieder etwas dunkler (definitv bei beidem dunkler als ohne Shelly). Zusätzlich flackern die Spots leicht (auch hier egal ob Schalter an oder aus).
Angeschlossen habe ich es eigentlich genau nach Anleitung. Ankommende Leitung welche normal in den Schalter geht auf L, die wieder zurück gehende auf 0. Den Schalter dann auf SW1 und Sx (den ersten Sx). Um sicher zu sein habe ich auch die L und 0 Leitungen getauscht, was das selbe Ergebnis brachte.
Hab im ersten Moment gedacht "Tja, Fehlkauf, funktioniert mit der blöden Konstellation die wir notgedrungen in der Küche haben halt nicht" aber nachdem ich den Betrag gelesen habe dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.
Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da der Shelly schon wieder ausgebaut ist. Habe noch versucht es an einen Schalter für eine LED-Deckenlampe (4-eckig, Hersteller usw. unbekannt) anzuschließen. Hier ein ähnliches Ergebnis, nur das die Lämpe bei beiden Schalterstellungen einfach nur langsam an und aus geht (blinkt).
Wäre für Ideen, Lösungen oder generell Antworten dankbar.
Gruß
Jan