Shelly plus H&T - Stromverbrauch

• Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, das die Shellys plus H&T mit der Firmware 20221206-xx stromsparender bzw. batteriesparender laufen, als die mit der neuen FW 20230221-xx. Laut Zeitstempel und auch optisch am Gerät selbst (Symbol Erdkugel) sendet der H&T mit der FW von 2023 (auch schon mit der zurückgezogenen Beta 13) oft Daten, obwohl die eingestellte Schwelle dafür nicht erreicht ist.

Zur Info: die beiden H&T wo die Batterien noch 100% zeigen, sind noch auf der FW vom letzten Jahr und laufen gut.

Alle H&Ts wurden zeitgleich installiert und auch die Empfangsstärke vom WiFi ist identisch.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht?

• Heute habe ich mal den Activity Log aus der Beta, da ist sehr gut sichtbar, wie der H&T plus innerhalb einer halben Stunde, 5 mal die Daten gesendet hat, ohne das sich die Werte verändert haben.

Eingestellt ist eine Temperaturschwelle von 0.5 und eine Feuchtigkeitsschwelle von 5.

Wie gesagt, diese LogDaten sind von einem H&T plus, nicht von mehreren.

Die H&T plus mit der älteren FW senden die Daten wirklich nur dann, wenn sich an den Werten was verändert...

• ich betreibe die Sensoren aber alle mit Batterie und anhand des Fotos sieht man die Logs sehr gut.

Die eingestellten Schwellwerte wurden in dieser Zeit nicht über/unterschritten oder geändert.

Dieses Verhalten ist auch nicht den ganzen Tag so, nur wie oben im Bild einmal diese halbe Stunde.

Tritt bei einigen auch 2..3 oder 4mal am Tag in unregelmäßigen Abständen so auf.

Von meinen 10 H&T plus ist dies bei 4 der Fall, alle mit der neusten FW, bei den beiden mit der älteren FW ist dieses Verhalten nicht so, da wird nur übermittelt, wenn sich der Schwellwert auch ändert.

bei 4 H&Tplus mit der neuen FW hingegen geht es auch so, wie es sein sollte.

Am WiFi liegt es auch nicht, dies ist überall gut verfügbar!

Gibt es noch Ideen oder Hinweise, was ich noch machen könnte? Zurück auf Werkseinstellungen oder andere FW testen? und "nein das stimmt nicht was du da sagst." ist nicht hilfreich!!

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• Ja aber es ist nunmal so! Und auch mit der 0.13.2 ist das bei mir genau so.

Nur mit Netzteil betriebene H&T Plus senden alle 5 Minuten.

Und natürlich ist es Hilfreich wenn andere auf dein Thema stoßen und was falsches Lesen dann wird diese aussage immer wieder als Referenz genommen.

Wie sieht es dann unter https://home.shelly.cloud aus.

Bei dem neuen steht ja auch noch groß beta unter dem Logo

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.