Shelly mit drei Ausgängen?

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Zehnder Lüftungsanlage mit Shelly(s) schalten.

Die Lüftungsanlage hat 4 Schaltzustände:

0 = aus

1 = L1 geschaltet

2 = L1 + L2 geschaltet

3 = L1 + L2 + L3 geschaltet

Ich editiere das hier nochmal, weil die Bezeichnung L1, L2, L3 irreführend ist:

Die Lüftungsanlage hat drei Eingänge, die jeweils additiv mit der Phase L geschaltet werden und so die Stärke der Lüftungsanlage regeln.

Stufe 0 = keine Phase liegt an

Stufe 1 = Phase liegt an Eingang 1 (nennen wir es E1) an

Stufe 2 = Phase liegt an E1+E2 an

Stufe 3 = Phase liegt an E1+E2+E3 an

Letztendlich suche ich also einen Shelly, der drei verschiedene Zustände schalten kann. Gibt es da in einem einzigen Shellyt - außer 3PM Pro -> der ist ja für Schaltschrankmontage?

Danke und viele Grüße,

David

Einmal editiert, zuletzt von stuggidavid (23. Februar 2023 um 12:41)

• Das kann nur der 3PM Pro. Sonst gibt's da nix wenn drei Phasen im Spiel sind.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vermutlich bezieht sich die Terminologie „L1, L2, L3“ nicht auf Außenleiter, sondern auf Stufenschalteingänge der Lüftungsanlage, wie bei mehreren Threads mit diesem Thema. Aber das muß der TE eruieren - oder uns den Typ und den Link zum Manual der Anlage verraten. Nicht desto trotz ist der Shelly pro 3 ein passendes Schaltmittel! Drei Shelly 1 täten es vermutlich aber auch…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vermutlich bezieht sich die Terminologie „L1, L2, L3“ nicht auf Außenleiter, sondern auf Stufenschalteingänge der Lüftungsanlage, wie bei mehreren Threads mit diesem Thema. Aber das muß der TE eruieren - oder uns den Typ und den Link zum Manual der Anlage verraten. Nicht desto trotz ist der Shelly pro 3 ein passendes Schaltmittel! Drei Shelly 1 täten es vermutlich aber auch…

Ja du hast Recht - entschuldigt bitte die Unklarheit. Im Schaltschema der Lüftungsanlage sind die drei Eingänge mit L1, L2, L3 bezeichnet. Dabei wird jeweils die Phase per Stufenschalter "additiv" auf den ersten, ersten+zweiten, ersten+zweiten+dritten Eingang der Lüftungsanlage geschaltet.

Du sagst, es gibt dazu bereits Threads? Ich hab mich mit der passenden Suche schwer getan.

• „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.