Strom per ID Karte oder RFID Chip steuern?

• Hallo Shelly-Freunde,
    mal eine Frage ein Kollege wohnt in einem Mehrfamilienhaus wo sich Mieter 3 Gemeinschaftssteckdosen teilen, hat jemand eine Idee wie man diese wie bei einer Wallbox steuern kann, sprich nur Strom abnehmen wenn Mieter x eine Karte oder so für ein Lesegerät hält um später den Verbauch pro Mieter auszuverwerten um danach ggf. eine Abrechnung zu erstellen.

Bei Wallboxen gibt es so etwas ja das man sagt die Karte x hat das verbaucht etc.

Danke Euch für einen heißen Tipp.

LG
    Finn

• Hallo,

Da es da ja um Geld geht, kann man da nicht irgend was mit Shelly basteln.

Das muss idotensicher und unmanipulierbar sein. Dafür gibt es professionelle Systeme vielfältiger Art.

Langzeit-Datenspeicherung und solche Sachen spielen da eventuell auch schon eine Rolle. Innerhalb der Familie den Kühlschrank überwachen ist das Eine.

Aber "fremde" Leute? Bin mir da unsicher.

Müsste da ein System sein, was da alles berücksichtigt, wie eine Zugangskontrolle oder so was. Die Welt ist ja heutzutage ein wenig kompliziert geworden.

Irgendwo müssen die Daten dann ja auch sicher!! gespeichert werden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Also auf anhieb würde ich sagen, übergeordnetes System

umsetzen ist was anderes ;)

Aber, geht ja weiter.... Steckdose müsste ja auch gesperrt werden..... und jeder muss auch mitspielen 8)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sorry Finn05 ,

aber bevor Du Dich solch komplexen Themen widmest, solltest Du unbedingt die Shelly-Logik verstehen.

Da habe ich aber leider nach dem "Nachtlicht-Thread" so meine Zweifel.

Wenn man die Grundlagen verstanden hat, kann man die nächsten Schritte machen. ;)

• Vielen Dank für Deine offenen Worte ;) Habe das an sich verstanden es war nur noch meine Frage wo es so steht das es KEIN Nachtlicht ist, das war und ist ales gewesen.

Ich hatte mein Haus in KNX gemacht, sprich Elektrik und das programmieren selber, denke das langt wohl dafür.

Shelly ist halt neu für mich, und ich wollte einfach nur eine Hilfestellung für diese Frage für einen Kollegen da ich so nichts gefunden hatte.

Aber es ist ok wenn Du oder jemand anderes nichts komplexes sagen möchtest. Wirklich Schade.

Danke Euch trotzdem ist an sich ein schönes Forum aber bei Hilfe wohl eher dann nur für Lieblings Mitglieder.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.