Shelly 1PM schaltet nicht mehr nach Bewegungsmelderwechsel

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1 PM, den ich mit einem Bewegungsmelder von Steinel schalte. Dazu habe ich den geschalteten L vom Bewegungsmelder mit dem SW vom shelly 1PM verbunden. Das funktionierte bislang einwandfrei. Nachdem ich den Bewegungsmelder gegen einen gleichwertigen Bewegungsmelder von Steinel getauscht habe, wird die Phase vom Bewegungsmelder nicht mehr geschaltet. Offenbar ist die Last vom SW zu gering. Könnte man das Problem durch einen Shelly Bypass zwischen SW und N vom Shelly 1PM beheben? :/

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder hat evtl. eine Idee dazu?

Grüße Rolli

• Bekanntes Problem, scheint bei Steinel normal zu sein.

Eine Lösung wäre

thgoebel
    17. September 2021 um 10:35
  • Willkommen im Forum!

Zur Frage: Ein Shelly Bypass ist dazu nicht geeignet, weil er auf die Sicherstellung der Stromversorgung eines Shelly 1L bzw. Dimmer2 zugeschnitten ist. Wenn der BWM zu wenig Last hat, könnte ein "Grundlastelement" (z.B. von ELTAKO) helfen. Das ist ein PTC-Widerstand, der versucht, eine Last von etwa 0,5W in jedem Betriebszustand zu repräsentieren.

Falls jedoch der SW-Eingang des Shelly ständig aktiviert sein sollte - gleichgültig, ob der BWM geschaltet hat oder nicht -bitte ich dies zu lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Falls jedoch der SW-Eingang des Shelly ständig aktiviert sein sollte -

Ist denn diese Voraussetzung erfüllt? Dann könnte der „Bukowski-Draht“ erfolgversprechend sein. Andernfalls ist das Grundlast-Element zu empfehlen. Bin übrigens gerne bei der Beschaffung geeigneter MELF-Widerstände behilflich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.