LED Streifen pulsiert nach einschalten mit Shelly Button

• Hallo Schwarmwissen,

ich habe gestern ein RGBW2 in Betrieb genommen. 4 m LED Streifen. Nach der shelly like frikkeligen Einrichtung läuft auch alles einwandfrei. Jetzt habe ich noch einen Shelly Button hinzugefügt,( mein Fehler, wusste nicht was für ein überteuerter Müll dieser Button ist :D Man bedenke nur mal die gerundete Rückseite <X Is der nur für die Handtasche?? :D :D)

Egal, eingebunden und festgestellt, dass die Reaktionszeiten mir zu gruselig sind. Um dies zu verhindern, habe ich ihn nun dauerhaft mit Strom über USB versorgt. Wenn ich jetzt aber die programmierte Szene starte geht der Streifen an, aber er pulsiert. Er wird in einer bestimmten Frequenz dunkler und heller und ein-, ausschalten über den Schminktaschen-Button ist nicht mehr möglich. Trenne ich die Stromversorgung vom Button, läuft es wieder wie es "soll", nur eben mit der nervigen 5 sek. Einschaltverzögerung.. :D

Hat jemand eine Idee, was das für ein seltsames Verhalten sein könnte?

Tausend Dank

• Was soll der Button den genau machen?

Nur ein und ausschalten?

Wenn ja warum dann den Umweg über eine Szene?

Würde sich dann erst mal viel einfacher über die I/O Action schalten lassen. Der Button selbst kann ja single, double, tripple click und long.

Vll. sagst du uns einfach kurz was du genau machen willst.

Oder mal Screenshots was du in der Szene eingestellt hast.

• Also letztlich sollte der Button den Shelly ein-, und ausschalten. Ganz einfach. Leider habe ich mit Shelly noch nicht viel Erfahrung. Hat hier schon mal jemand festgestellt, das Shelly hier echt nicht sehr nutzerfreundlich ist? Wasn frikkeliges Zeug, ...und über die App mag ich garnicht reden :D

Bei I/O Aktionen kann ich ja "nur" URL's eingeben, die ich mir in der Shelly Welt natürlich selbst zusammensuchen muss, nicht das ich sie vielleicht auswählen kann. ;( Wie ist hier dann die Syntax?

Aber dann stelle ich jetzt auch einfach mal die Crazy Frage: "Wie konfiguriert man einen Shelly RGBW2 mit einem schnuggeligen Perlmutt-Handtaschen-Button? Ein Tastendruck EIN der zweite AUS"?

Danke für Eure Hilfe!

• Können wir bitte das unnötige Gemecker sein lassen. Ich weiß ja nicht mit was du Shelly vergleichen willst aber hier ist die Usability den meisten doch weit vorraus. Und die unbegrenzten Möglichkeiten sind halt für den ein oder anderen am Anfang doch zuviel des guten.

Dann mach deine Szene weg und trage bei kurzer Tastendruck diese Url ein natürlich noch die IP auf die deines rgbw2 einstellen

Code
    http://192.168.xxx.xxx/color/0?turn=toggle

Zu finden sind die Befehle hier.

https://www.shelly-support.eu/lexikon/entry/153-http-request-%C3%BCberblick/

Das ganze hat nun auch den Vorteil es geht ohne Internet lediglich dein Wlan wird benötigt.

• Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.

Aber können wir es bitte lassen mir zu sagen worüber ich meckere? ;) Emotionen müssen raus. Ich komme aus der Automatisierungstechnik mit 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Smarthome. Daher kann ich ganz sicher sagen: Shelly? Leider nein!! :) Verbaue es nur, weil der jenige kein Gateway will und die Matter-Hoffnung zuletzt stirbt. :)

Nochmals Danke für Deine freundliche u. kompetente Hilfe!!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.