Shelly UNI an GIRA Tastsensor anschließen

• Hi!

Ist es möglich den Shelly UNI irgendwie an den Gira Tastsensor anzuschließen?

Der Gira Sensor benötigt ja eigentlich eine BUS Anbindung, habe aber keine BUS Kabel verlegt im Haus..

Ist es grundsätzlich möglich den Gira Tastsensor irgendwie in z.B. Home Assistant zu integrieren ohne spezielle KNX Komponenten?

Vielen Dank!

• was erhoffst du dir denn davon? Der Tastsensor ist m.E. von Hause aus erstmal funktionsneutral und bekommt seine Logik über die KNX-Zentrale verpasst. die ist aber bei dir nicht vorhanden..

Davon ab bräuchten der Tastsensor und der Shelly Uni auch noch Strom, also müsstest du irgendwo ein passendes Netzteil (vermutlich 24 Volt Gleichstrom) unterbringen.

Sinnvoller wäre es m.E. einen 4-fach Taster (gibt es z.B. von Jung, Berker oder Shelly WS4) zu nehmen und da einen Shelly Plus I4 dran zu hängen. Die entsprechede Logik (kurzer Tastendruck, Double-Click, Triple-Click bzw, Long-Press ) lässt sich dann im HomeAssistant entsprechend weiterverarbeiten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Strom würde ich dahinbekommen. Der tastsensor ist einfach optisch schön. der Shelly WS4 passt ja leider nicht an die gira Rahmen, habe den entsprechenden Platz innerhalb eines 4-Fach Rahmens.

Mir ging es dann auch grundsätzlich um die Frage, ob man es technisch irgendwie realisieren kann einen solchen Taster der nur über BUS abgeklemmt wird irgendwie mit Shelly’s verknüpft bekommt.

Aber vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

• ob das technisch machbar ist kann ich leider nicht beantworten, ich hab auch leider kein detailliertes Datenblatt dazu gefunden, wie der verkabelt werden muss.

kann einen solchen Taster der nur über BUS abgeklemmt wird irgendwie mit Shelly’s verknüpft bekommt.

deswegen ja meine ursprüngliche Frage, was erwartest du dir davon? welche genaue Funktion? nur das Schaltsignal abgreifen? dafür alleine ist er m.E. viel zu teuer.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.