Mit Motion 2 Rollläden nur nach Sonnenaufgang steuern?

• Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich einen Shelly Motion 2 im Flur um damit die Beleuchtung über die Duo zu steuern. Jetzt kam mir noch die Idee, damit auch das Öffnen der Rollläden im Wohnzimmer (die eh schon an einem 2.5 hängen) zu triggern. Ein Zeitfenster, in dem die Aktion ausgeführt wird, lässt sich ja setzten. Mir wäre es aber lieber, den Sonnenaufgang als Bedingung zu haben. Also wenn eine Bewegung nach Sonnenaufgang erkannt wird, sollen die Rollläden geöffnet werden. Fällt Euch eine Möglichkeit ein, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Müsli

• Leider unterstützt Szenen kein Sonnenauf/Untergang.

Möglichkeit wäre ein Hilfs Dummy Shelly, welchen du Sonnenauf/Untergang ein, bzw ausschaltet, und diesen das als Trigger mit in die Szene baust.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Viel Aufwand naja. Ein Shelly Plug S würde es auch schon tun wo du in eine Freie Steckdose steckst. ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ein Shelly 1PM der eine Hausnummer-Beleuchtung mit Dämmerungssensor überwacht, kann auch verwendet werden 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.