FW Update Shelly Pro 2

• Hallo,

meine Shellys (mehrere Shelly1 und 2.5 ) befinden sich alle in einem lokalen Netzwerk ohne Internetzugriff. Das installieren von FW-Updates habe ich komfortabel mit dem Shelly-Manager von openHAB erledigt.

Da sich mein shellypro2 regelmäßig aufhängt (befindet sich mit einer statischen IP im LAN) momentane FW 0.9.2-beta2, wollte ich versuchen mit einer aktuellen FW das Problem zu beheben, leider kann ich nirgends die URL für das Update finden.

Für den PlusI4 habe ich eine gefunden:

Code
    https://firmware.shelly.cloud/gen2/Plus1PM/18d4339155ed6d4d4c04d1e9c6c28f2634dc7a05c6fdfecd6a8442138a8937fe

dann sollte es doch auch eine für den Pro2 eine geben?

Ich habe auch schon versucht den Pro2 parallel über die 1. WLAN-SST mit dem Internet zu verbinden, da hat er aber kein aktuelles Update gefunden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruss Uwe

• Das ist seitens des Herstellers ausdrücklich nicht mehr gewollt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Mein Lösungsvorschlag: bau dir ein Netz welches du so im Griff hast, dass sich Shellies im Bedarfsfall auch mal mit dem Internet verbinden und updaten lassen.

Ich habe auch schon versucht den Pro2 parallel über die 1. WLAN-SST mit dem Internet zu verbinden,

das wird problemlos klappen, wenn Gateway, DNS etc am richtigen Netzwerk-Interface (STA) konfiguriert sind. Ansonsten Hotspot vom Smartphone nutzen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für die Infos!

Das ist leider sehr schade das es vom Hersteller nicht gewünscht ist, dass heißt für mich ich werde mich für meine 12x Eltakos nach einer andren Lösung umschauen.

Das Verhalten vom Hersteller ist für mich nicht nachvollziehbar, ich habe die Shelly,s nur weil man damit problemlos offline arbeiten kann, das ist dann wohl Vergangenheit.

Gibt es für die Gen2 Tasmota-FW?

Gruss Uwe

• ich habe die Shelly,s nur weil man damit problemlos offline arbeiten kann, das ist dann wohl Vergangenheit.

Nö, das ist so nicht richtig.

In meinem Produktivsystem betreibe ich alle Shelly mit der Originalfirmware lokal und ohne Cloud.

Erachte ich ein Update für relevant, darf das Gerät genau für die Zeit des Updates mal Internetluft schnuppern. ;)

• ich habe die Shelly,s nur weil man damit problemlos offline arbeiten kann,

kann man problemlos. Es gibt für dein Problem sogar mehrere Lösungen, such dir eine davon aus.

1) temp. Internet-Zugang geben (Hotspot, oder über Router)

2) transparenten Proxy zwischenschalten, der die Dateien dann offline im Cache hält.

3) Wireshark anwerfen und gucken, wo der Shelly sein Update runterladen will ..

Tasmota für Gen2-Devices gibt es, sogar speziell für den Pro 2: https://templates.blakadder.com/shelly_pro_2.html

Das Verhalten vom Hersteller ist für mich nicht nachvollziehbar,

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass sich jemand ein Netzwerk baut und damit offenkundig selbst handlungsunfähig macht.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: