Hallo
Ich möchte mit Shelly das Batterie laden und entladen überwachen, steuern. Shelly 1pm, Shelly plus 1pm ist laut Spezifikation 10 Ampere DC erlaubt. Gibt es Shelly die höheren Gleichstrom schalten können?
Freundliche Grüße
Gerold
Hallo
Ich möchte mit Shelly das Batterie laden und entladen überwachen, steuern. Shelly 1pm, Shelly plus 1pm ist laut Spezifikation 10 Ampere DC erlaubt. Gibt es Shelly die höheren Gleichstrom schalten können?
Freundliche Grüße
Gerold
Hallo
Ich möchte mit Shelly das Batterie laden und entladen überwachen, steuern.
Meine Empfehlung: Ladegerät an die Batterie und bei Bedarf das Ladegerät mit Shelly ein und ausschalten und die Leistung über die Shelly aufzeichnen lassen.
Walta
@walta
Auf der Niederspannungsseite DC ist zb Batterie Ladestrom oder Entladungsspannung sichtbar und man kann darauf reagieren.
Auf der Niederspannungsseite DC ist zb Batterie Ladestrom oder Entladungsspannung sichtbar und man kann darauf reagieren.
Das kann ein vernünftiges Ladegerät eigentlich ganz alleine und besser als ein Shelly.
Kannst Du mal was zu Batteriespannung/-Kapazität und zum Ladegerät sagen? Und Batterietyp.
Geplant:
Überschuß von PV in Batterie speichern und über Microwechselrichter über Nacht einspeisen.
Ladegerät Haisito P3648 Ladegerät Autobatterie 36V 18A/48V 13A bei 48V - 5, 8 oder 13 Ampere Ladestrom.
Ecoworthy- LiFePO4 48V 50Ah 2 Stk parallel also 100 Ah mit 48 Volt Ladespannung 58,8 Volt
Entladen mit einem microWechselrichter Hoymiles HM-300 max 300 Watt. ca. 6,25 Ampere
Der Wechselrichter benötigt einen 1 Ohm Widerstand mit einem Shelly parallel, der 2 Sekunden zeitverzögert der Widerstand überbrückt. Ansonsten Kurzschluß am Wechselrichter.
Für höhere Leistungen wäre die Grenze 10A DC am shelly überschritten.
Problematisch sind Tiefenentladungen der Batterie. Die Batterie hat eingebautes Batteriemanagement um Tiefenentladung zu verhindern. Ich würde es aber gerne mit shelly überwachen.
In dieser Konfiguration kein Problem. Die höhere Schaltleistung DC am Shelly wird benötigt, wenn ich auf eine höhere Leistung wechsle. Zb 500 Watt - ca.11 Ampere.