Gerät (WLAN) verstecken

• Hallo zusammen, die Antwort auf meine Frage ist vermutlich „nein“ – aber wollte trotzdem fragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Ich habe verschiedene Shelly für die Rollladensteuerung und verwende hierfür die Shelly Cloud App.

1) was genau bedeutet, die Funktion @

„Gerät verstecken“ (Hide Device)?

2) Kann ich das WLAN der einzelnen Shelly’s irgendwie „verstecken“ nach der Einrichtung in der Cloud App? Hintergrund ist, ob ich irgendwie vermeiden kann, dass die ganzen Nachbarn die ganzen Shelly WLANs sehen.

Vielen Dank und viele Grüße, Mario

• Zu 1. meinst du Hidden Devices in der App?

Das ist nur eine Zuordnung für Geräte welche sich in keinem Raum befinden.

2. Sobald du einen Shelly der Gen1 mit deinem Wlan verbindest (ohne dieses würde die Cloud nicht funktionieren) wird der AP deaktiviert. Bei den Gen2 Geräten muss man dies noch manuell erledigen

• dass die ganzen Nachbarn die ganzen Shelly WLANs sehen.

Bei Gen-1-Geräten ist der AP nach Einbinden ins eigene WLAN autom. abgeschaltet.

Bei Gen.1 muß man den AP manuell abschalten.

--> Keine Shelly-WLAN sichtbar. ;)

• Devil war schneller. :) :thumbup:

• Hintergrund ist, ob ich irgendwie vermeiden kann, dass die ganzen Nachbarn die ganzen Shelly WLANs sehen.

Edit: na dann war ich sowas von langsam, einfach schön hier 👍

Die Shellys werden normalerweise in dein Netzwerk intrigiert und befinden sich dann in deinem WLAN.

Nach der Einrichtung sollte der eigene AP abgeschaltet werden, normalerweise funktioniert das automatisch wenn die App dafür genutzt wird.

Also, AP deaktivieren.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.