Servus,
ich habe eine allgemeine Frage zu den Shellys bzw. zu einer Anschlusssituationen bei mir.
In der Garage habe ich einen Shelly im Sicherungskasten, der einen Quellstein im Aussenbereich steuert.
Um das Wasser ggf. auch manuell ausschalten zu können habe ich eine Leitung von einem Schalter neben der Tür auch in
den Sicherungskasten geführt und diese als Switch an den Shelly angeschlossen.
Zuerst habe ich einen Shelly 1 (Gen.1) hier eingesetzt und immer wieder Probleme gehabt.
Der Quellstein hat sich immer wieder mal ausgeschaltet oder auch mal nachts wieder eingeschaltet.
Zuerst hatte ich die schlechte W-Lan Situation in Verdacht und das behoben.
Da das seltsame Verhalten wirklich nur zufällig auftrat hat meine Fehlersuche ewig gedauert und leider kein Ergebnis ergeben.
Mit dem Erscheinen der neuen Shellys habe ich jetzt einen 1 Plus PM verbaut und bin glaube ich sofort auf das Problem gestossen.
Nach ca. einer halben Stunde im Einsatz habe ich eine Fehlermeldung wegen Überhitzung bekommen.
Darauf hin habe ich den Hardware-Schalter abgeklemmt und nun scheint das Ganze fehlerfrei zu funktionieren (zumindest hoffe ich das...)
Beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass der Shelly eigentlich getrennt abgesichert ist, aber über den Hardwareschalter
auch nach Abschalten der Sicherung noch Strom anlag, da der Schalter natürlich über eine andere Sicherung läuft.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch einmal ca. 110V zwischen N und L (oder N und Switch) gemessen obwohl die Sicherung raus war oder der Schalter aus war - wie rum genau es war weiss ich nicht mehr, aber die 110V sind mir in Erinnerung ...
Nun ist mein Verdacht, dass ich den Shelly womöglich an zwei verschiedenen Phasen angeschlossen hatte und so mein Problem entstanden ist.
Könnte das das Problem sein?
Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure fachkundige Meinung dazu abgeben würdet!
Grüsse
Ferdix
PS: der erste Anschluss des Shelly 1 (1.Gen) erfolgte übrigens über den Elektriker, der den Sicherungskasten in Betrieb genommen hat...