Bisheriger Jahresverbrauch als gleitender Durchschnitt am Tag in HomeAssistant

• Guten Morgen,

hier geht ja fast alles in HomeAssistant :)

Auch wunderbare viele bunte Graphen, aber genau darum geht es mal nicht. 8)

Ich kenne mein Haus und meine Verbräuche schon sehr gut und Sparpotential ist immer gut, daher interessierte mich eine oder zwei Kennzahlen besonders und habe diese umgesetzt.: gleitender durchschnitts Verbrauch am Tag seit Jahresbeginn.

Das Netzt ist voll mit Anleitungen, aber genau diese habe ich nicht gefunden UND verstehen wollte ich das auch.

Daher mit Sicherheit auch nicht perfekt und kompakt um auch einzelne Schritte für andere Projekte verwenden zu können.

Ziel sind diese beiden Kennwerte und diese Schritte wollte ich mit euch Teilen:

pasted-from-clipboard.png:

Benötigt und Ausgangslage sind funktionierende utility_meter cycle: yearly (hier gehe ich jetzt nicht näher darauf ein)

Code
    # utility_meter:
    eigentlicherverbrauch3emyearly:
        source: sensor.eigentlicherverbrauch3emenergy
        name: EigentlicherVerbrauch3EMEnergyYearly
        cycle: yearly

Eigentlich ist das erstellen der kleinen Helfer oben gut zu erkennen um an mein Ziel zu kommen, also Start:

- Helfer erstellen für das Startdatum (um das ganze flexibler für die nächsten Jahre aufzubauen

pasted-from-clipboard.png

und natürlich gesetzt auf 01.01.2023

Sensor Name bei mir: input_datetime.jahr2023

- Tage seit diesem Datum

Code
    #template:
      - sensor:
    #
    # Zeigt die Anzahl der Tage seit diesem Datum, also seit Jahresanfang
        - name: Tage seit Jahresanfang
          state: >
            {{ ((as_timestamp(now()) - (states.input_datetime.jahr2023.attributes.timestamp)) /86400)| int }}
          unit_of_measurement: 'Days'
          icon: mdi:calendar-star
          unique_id: tage_seit_jahresanfang_0000000000

Sensor Name bei mir: sensor.tage_seit_jahrsanfang

Dann Zählt er schon mal die vergangenen Tage seit Jahresanfang

- Stunden mit Minuten (in dezimal) seit beginn des heutigen Tages

Code
    #template:
      - sensor:
    #
    # Zeigt die Anzahl der Stunden mit Minuten seit heute in dezimal
        - name: Stunden seit Heute
          state: >
            {{ now().hour |float(0) + (now().minute |float(0) /60)| round(2)}}
          unit_of_measurement: 'Stunden'
          icon: mdi:timer
          unique_id: stunden_seit_heute_0000000000

Sensor Name bei mir: sensor.stunden_seit_heute

Der ist dann auch fertig

- Tage seit Jahresanfang mit Stunden und min (also aus den beiden vorher erstellten)

Sensor Name bei mir: sensor.tage_seit_jahrsanfang_mit_stunden

Und auch dieser ist fertig

- Jetzt noch die Berechnung für die Kennzahl "Jahresverbrauch gleitender durchschnitt am Tag"

Sensor Name bei mir: sensor.netzverbrauch_durchschnitt_tag

Und da ist er fertig :thumbup:

Tapfer, wer bis zum Ende alles gelesen hat und das ganze vielleicht auch umgesetzt hat!

Viel Spaß

Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (23. April 2023 um 07:39)

• Sehr schön einfach. Nun sitze ich seit 5 Std. hier und warte, daß das Jahr rum ist. Das dauert. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das mit dem warten machen wir dann erst im Sommer 👍

Ich stelle mir gerade vor wenn ich als Sensor den Wärmemengenzähler genommen hätte 🙈

Sehr schön, freut mich

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Helfer, Automation, Zustände, Dienste, Entitäten, Integrationen, Templates, Statistik und Ereignisse. Bin da noch ziemlich am geistigen sortieren. Wozu dient dieses Demotemplate? Templates stehen bei mir in der configuration.yaml. Wo ist das DemoTemplate gespeichert.? Kann ich die Templates auch in eine template.yaml auslagern, (mit template-verlinkung in der configuration.yaml).

Da sind diese kurzen, einfachen Beispiele genau richtig für mich um mich da langsam ranzutasten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.