Shelly lässt sich nicht mehr ausschalten

• Hallo zusammen,

mein Shelly 1 Plus lief einige Monate lang einwandfrei. Jetzt, aus dem Nichts, kann ich ihn nicht mehr ausschalten. Weder mit der App, noch mit dem Lichtschalter selbst, noch nach einem Hardreset über die Weboberfläche.

Wenn ich beim Schalten über die Web-UI genau hin höre, höre ich ein sehr leises Geräusch im shelly.

Ich habe bereits die neueste Firmware installiert.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal!

• Welchen Verbraucher schaltet der Shelly? Mit einiger Wahrscheinlichkeit „klebt“ der Relaiskontakt. Durch Klopfen kann man den Kontakt wieder lösen. Eine Schädigung wird jedoch bleiben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Welchen Verbraucher schaltet der Shelly? Mit einiger Wahrscheinlichkeit „klebt“ der Relaiskontakt. Durch Klopfen kann man den Kontakt wieder lösen. Eine Schädigung wird jedoch bleiben…

Er schaltet eine Deckenleuchte.

Werde ich morgen mal probieren, danke für den Vorschlag.

Ist das ein generelles Problem des Modells oder betrifft das alle Modelle?

Gibt es etwas wodurch ich das verhindern könnte?

• Die Deckenleuchte: LED? Mit Netzteil? Wieviel Watt?

Das Kleben von Relaiskontakten entsteht zum einen beim Einschalten von Verbrauchern mit hohen Einschaltströmen. Das sind z.B. elektronische Netzteile. Zum anderen werden Kontakte beim Ausschalten induktiver Last so geschädigt, daß sie ebenfalls verkleben können. Solche Verbraucher sind z.B. Elektromotoren. Hier kommt nur der erste Fall in Frage…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.