Master / Slave Schaltung

• Hallo in die Runde....

ich plane ein wenig meine Standbykosten zu senken. Nun war meine Überlegung dies Im Wohnzimmer an meinem TV / Hifi / Konsolen Center anzufangen. Ich will auf gar keinen Fall eine Master -/ Slave Steckdosenleiste dort hinlegen.... Deshhalb stellt sich mir die Frage, ob das mit einem Shelly, wenn ja mit welchem, an fest verbauten Steckdosen möglich ist.

Die Konstellation:

5er Steckdosenleiste mit einer Zuleitung.

Steckdose 1 ist der Router, dieser muss permanent an bleiben

Steckdose 2-5 TV / HIFI / Konsole, in Nr. 2 soll der TV gesteckt werden als Master, der rest dahinter als Slave.

Soll heißen wenn ich den TV per Fernbedienung anschalte, sollen die nachfolgenden Geräte auch mit Strom versorgt werden, beim ausschalten sollen alle Geräte Stromlos sein.

Ich hoffe die Ausführung war verständlich und der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen. :thumbup:

• Also zwecks Sinnhaftigkeit (Kostennutzenfaktor) möchte ich jetzt eher nicht eingehen. Aber jeden das seine.

Es gäbe nun mehrere Möglichkeiten.

1. In Steckdose 2-5 Kommt jeweils ein Shelly Plus Plug S. Der in Dose 2 (TV) Schaltet die anderen ein sobald ein Verbrauchswert überschritten wurde. Und wieder ab sobald an TV die Spannung wieder auf höhe des Standbys ist.

Vorteil: Plug & Play ohne an die Verkabelung zu gehen.

Nachteil: Viele Geräte

2. Wäre dann ein Shelly Plus 2PM Kanal 1 übernimmt den Fernseher und Dosen 3-5 hängen am Kanal 2.

Vorteil: Außen nicht sichtbar, braucht wenig Platz in der Dose

Nachteil: Der 2PM ist nur für Maximal 10A ausgelegt. Auch könnte hier je nach Geräte auch die Temperatur stark ansteigen was die Langliebigkeit beeinträchtigt.

3. Wäre wie Option 2 nur mit 2 x Shelly Plus 1PM Hinter Dose 2 der eine und hinter Dose 3 der zweite um die Dosen 3-5 zu Schalten.

Vorteil: Weniger Thermische probleme als bei Option 2

Nachteil: man benötigt mehr Platz als bei Option 2, benötigt zwei Geräte

4. Hinter dem TV ein Shelly EM

Vorteil: dieser kann hinter Dose 3 über seinen I/O Ausgang ein Schütz schalten und der TV kann nicht ausversehen geschaltet werden (OLED Refresh)

Nachteil: Der Shelly EM kostet etwas mehr

• Devil

vielen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Antwort. :thumbup:

Für mich würden Option 3 oder 4 in Frage kommen, wobei ich eher zur 4 tendiere, denn so hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt...

Die Kosten für 3 oder 4 sind relativ gleich.

Wie klemme ich das dann genau, habe bisher erst einen 1PM verbaut an einem BKW :)

• Im Prinzip ist dies eig. schon der Korrekte Anschluss: Shelly EM

Im Normalfall sind ja die Steckdosen alle miteinander Durchverbunden, An Steckdose 1 kommt die Zuleitung an. (Braun oder Schwarz, GrünGelb und Blau)

Diese drei adern sind dann bis zur Steckdose 5 Durchverbunden.

Du musst halt gerade beim EM schauen wie du mit dem Platz zurecht kommst.

Ich würde diesen jetzt sogar hinter Dose 1 packen. Hier dann Phase und N jewils in eine Wago klemmen, die Steckdose wieder verbinden und den EM mit Spannung versorgen.

In Dose zwei benötigst du dann auch eine Wago Klemme für die Phase. Hier klemmst du beide Drähte von der Steckdose ab in die Wago klemme und einen neuen Draht zu Steckdose selbst und um genau diesen kommt der Messwandler welcher dann mit dem EM in dose 1 verbunden wird.

Und dann muss ein Draht von dem O Ausgang am EM noch in Dose 3 hier setzt man dann z.b. ein Finder Relais 26.01

Den Ausgang O verbindet man dann mit A1 am Relais und holt sich aus Dose 3 wieder einen N für A2 und ansonsten klemmt man die Steckdosenzuleitung von Dose 2 auf den Kontakt eins und Die Steckdose und die folgenden auf Kontakt 2.

So ich hoffe ich habe jetzt alles richtig beschrieben und du verstehst einigermaßen was ich so meine :P

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.