Shelly Wall Switch Anfängerfrager

• Hallo zusammen,

vorab, ich bin totaler Shelly Neuling und habe schon die Suchfunktion hier genutzt, bin aber leider nicht schlauer geworden. 😟

Ich habe mir folgendes Projekt vorgenommen:

Und zwar möchte ich die Deckenbeleuchtung im Badezimmer mit dem Shelly Wall Switch steuern.

Es handelt sich um 4 "Gruppen" mit jeweils 1 - 4 dimmbaren LED Strahlern. Alles Hochvolt Strahler und alle Gruppen sollen einzeln stufenlos dimmbar sein.

Steuern möchte ich das Ganze mit dem 4-fach Switch.

Jetzt die Frage: Kann der 4-fach Switch alle 4 Gruppen einzeln dimmen?

In der Beschreibung steht was von "2 Dimmer oder 2 Rolläden"

Oder muss ich dann stattdessen 2 mal den 2-fach Switch nehmen? Platz für den zweiten Schalter wäre vorhanden.

Dann müsste die gesamte Hardwareliste wie folgt aussehen:

1 x 4-fach Wall Switch mit 1 x Shelly Plus i4

oder

2 x 2-fach Wall switch mit 2 x Shelly Plus i4

4 x Shelly Dimmer 2

Korrekt soweit?

Besten Dank für Eure Hilfe.

• Du wirst über den PLUS i4 nicht stufenlos dimmen können, wäre nur in vordefinierten Stufen über Actions möglich.

Ohne PLUS i4, nur mit den Dimmern geht es natürlich. Voraussetzung ist genügend Platz am WS4.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Du wirst über den PLUS i4 nicht stufenlos dimmen können

Mit script geht es doch?:

Heinz2
    29. Juli 2022 um 14:40
  • Du wirst über den PLUS i4 nicht stufenlos dimmen können, wäre nur in vordefinierten Stufen über Actions möglich.

Ohne PLUS i4, nur mit den Dimmern geht es natürlich. Voraussetzung ist genügend Platz am WS4.

Danke schon Mal für Eure Kommentare, aber da ich Anfänger bin, kann ich damit nicht wirklich was anfangen.

Welche Hardware ist denn nun nötig, um die 4 LED-Gruppen dann auch dimmen zu können?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.