Shelly Door Defekt?

• Hallo,

hab heute meine Batterien bekommen und sofort den Door versucht zu aktivieren.

Was soll ich sagen. Keine Beschreibung, hab aber den Deckel aufgebracht ohne es zu zerstören, hab ja schon oft Geräte zerlegt. ;)

Als erstes ist mir aber der Dreck innen aufgefallen. Platine mit weisem Belag und die Kontakte mit Ablagerungen/Korosion. Nach vorsichtigem säubern, Batterien eingelegt. LED blinkt und geht aus. Beim einbinden wurde der Shelly kurz gefunden. Dann Cloud nicht verfügbar, an der Stelle, wo man das Device bestätigt. Und das wars, seither kann ich den Door nicht mehr ansprechen, weder mit der App noch mit der Weboberfläche.

Beim Zurücksetzen in Werkeinstellung auch immer wieder andere Verhalten. Hoffe ich mach es richtig, mit 10 sec Taster drücken

Der AP kommt nur für wenige sec., wenn überhaupt.

Dafür wird das teil warm nach bereits wenigen sec., wie ein Taschenwärmer.

Wird der bei euch auch warm? Hab nur einen, daher keinen Vergleich.

Hab anscheinend bei der letzten Lieferung echt ins Klo gegriffen :evil:;(:evil:

Beste Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Kann leider sein. Hatten wir jetzt schon ein paar Berichte dazu das das Teil warm wird, und such so verhält wie bei dir.

Musst du wohl Umtauschen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hab anscheinend bei der letzten Lieferung echt ins Klo gegriffen :evil:;(:evil:

das kann schon mal vorkommen :)

also warm wird das Ding bei mir nicht aber bis das Teil endlich funktionierte, habe ich auch einige Resets machen müssen.

Bei mir sah der auch innen aus, als ober er durch ein Kalkbad gezogen wurde. Hab auch alles entfernt und auf die Rückseite der Platine dann eine Isolierung aufgetragen. Mir hat nicht gefallen, das die Batterien voll an der Platine anstanden.

Weiters hatte ich auch Kontaktprobs mit den Batterien, da musste ich auch die Kontakte nochmals richtig griffig machen und mit einer Nagelfeile eine dünne Beschichtung entfernen. Seit dem greife ich die Dinger nicht mehr an ^^

• Offizieller Beitrag

Stimme MIHO zu. Wärmeentwicklung ist definitiv nicht normal.

Und Ablagerungen und Korossion gehören da auch nicht hin.8|

• Nun hab ich das Ding ca. ne Stunde ohne Batterien liegenlassen. Und nochmal versucht.

Nochmal Werkreset über Taster und Glück gehabt, ich kam direkt auf den AP. Gleich per Hand WiFi eingerichtet, 1m neben dem Router ?. Und es hat geklappt. FW Update, feste IP vergeben und in die Shelly App aufgenommen.

Auffällig: Batterie Anzeige zeigt Batterie leer (Rot). Erst nach Batterie raus, warten, ca 20min, und Batterien wieder rein, ist die Anzeige auf 83%. Ganz schön gefräßig das Ding. Neue Batterien, und keine h eingeschaltet. ?

Nun hab ich aber eine Warnung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann.

Netzwerk ist Gut, 2m vom Router. Aber der Sensor zu langsam???

Was bedeutet dies wirklich?

Screenshot_20200207-185102.png

Beste Grüße

Andreas

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.