Shelly 1 incl AddOn in Rolltor Mainboard einbauen

• Hi Leute bisher hatte ich mein Rolltor über einen Shelly1 als Fernbedienungsschalter in Benutzung, Kabel angelötet an der FB und Shelly1 an die Kabel angeschlossen, nun möchte ich den Shelly an das Mainboard meines Rolltores direkt anschließen um auch den Zustand über das Add On angezeigt zu bekommen, ich hänge mal ein Schaltbild an und wollte von euch wissen wie und wo dieser am besten angeschlossen wird. Das Mainboard ist ein MO36, die Rollmotoren sind von der Fa. Elka.

Danke

• Hi Leute bisher hatte ich den Shelly als Fernbedienungslösung in Benutzung Kabel angelötet und Shelly an die Kabel angeschlossen

Hallo,

Wo hast Du was angelötet? An eine Funkfernbedienung oder an eine kabelgebundene? Nehme an, Funk?

Für die Torsteuerung sind ja jede Menge Steuermöglichkeiten vorhanden. Muss ich aber hier nicht nochmal vorlesen, welche das sind.

Und für die Positionserkennung wirst Du noch einen Magnetkontakt benötigen.

Dazu wurden hier auch schon unzählige Beiträge geschrieben. Suche mal nach Torsteuerung im Forum.

Hier mal ein bisschen lesen und dann wieder nachfragen.

Und mal bitte auf der Zeichnung alles wegstreichen, was bei Dir nicht angeschlossen ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• IMG_5496.jpgTorskizze.pngIMG_8101.jpg

Hallo danke für die Antwort, ja an die Funkfernbedienung angelötet, funktioniert seit Jahren prima, da aber der Shelly mittlerweile im Carplay ist, wäre die Anzeige ein echter Mehrgewinn, wenn ich den Zustand kenne und beim Ankommen nicht mehr versehentlich zumache, ebenso würde eine Automatisierung besser funktionieren, die auf Geofence Basis arbeitet, Magnetkontakte habe ich reichlich, der kommt an das Add On, dies habe ich in der Garage am Hörmann Promatic 3 auch so gelöst.

Das Rolltor hat nur 2 Flügelmotoren, welche auf und zugehen, und die Platine für die FB, mehr ist nicht dran, oder meinst du die belegten Anschlüsse?

Hier sind die Bilder Skizze Tor und Mainboard, das Grundprinzip ist klar es geht nur darum das ich den Shelly über das Mainboard mit Strom versorgen will und den richtigen Anschluss suche ob ich oben am ankommenden mit rangehe oder unten anschließe, ebenso ist klar das der BT Anschluss das Tor schaltet.

3 Mal editiert, zuletzt von Thunderbolt (1. März 2023 um 14:00)

• Bei der angedachten Stromversorgung mit Netzspannung unbedingt einen Shelly plus 1 verwenden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• wenn BT beide Flügel Auf und ZU macht dann ist die Sache eh klar, nimm einen Shelly 1 plus, versorge den mit 230V und schalte I u O auf BT,

AuoOff Einstellen kennst dann eh von deinem anderem Tor

mit den Internen 12 oder 24 V wirst nicht Glücklich werden, so die Erfahrung als Forumsinsider, den diese Brechen gerne mal Zusammen und der Shelly ist dann Offline

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.