Ich nutze für die Lichtsteuerung in meinem Haus großteils Shelly der 2. Generation, konkret Plus 1, Plus 1PM, Plus 2PM und Pro 2
Die Steuerung nutzt einerseits Webhooks (mit denen von einem Input einer Shelly nicht nur der eigene Ausgang, sondern auch die Ausgänge von anderen Shellys gesteuert werden). Die Inputs sind jeweils als Button im detached Mode konfiguriert.
Andererseits habe ich mit Node-RED eine Steuerung über MQTT aufgebaut, mit der das Licht auch mit einer idividuell gestalteten GUI vom Handy und iPad gesteuert werden kann.
Bis gestern hat das alles prächtig funktioniert. Gestern habe ich dann bei den meisten Shellies die Firmware 0.14.0 eingespielt. Die Bedienung über meine Node-RED-Oberfläche funktioniert weiterhin uneingeschänkt, ebenso die Bedienung über die Shelly-Cloud-App.
Leider gibt es aber nun mit den Webhooks (bzw. nun Actions) Probleme: Ein einzelner Befehl über den Taster wird meist korrekt abgehandelt. Versuche ich aber im Abstand von jeweils ca. 1 sec. mehrere Webhook-Befehle über den Taster abzusenden (z.B. Push Button -> 1 sec -> Push Button double -> 1 sec -> Push Button long -> ...) streikt die Shelly nach 3-4 Befehlen und verweigert jeden weiteren Befehl. Man muss dann ca. 8-10 sec warten, dann kann man den nächsten Befehl erfolgreich absetzen.
So sind die Webhooks am Besipiel einer Shelly konfiguriert:
pasted-from-clipboard.png(hier wird eine Shelly 1 der ersten Generation gesteuert)
Vor den Update auf 0.14.0 hat alles prächtig funktioniert. Ich habe außer dem Update nicht geändert.
Versuchsweise habe ich zwei Shelly auch schon auf Factory default zurückgesetzt und neu konfiguriert. --> Das Verhalten bei den Webhooks ist das gleiche geblieben....
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?