Shelly Plus Plug s wird nicht im iobroker angezeigt

• Hallo zusammen,

ich habe heute den Shelly Plus Plug s (4 Stück) bekommen in der Shelly App und Cloud geht alles.

Jetzt mein Problem sie werden nicht im iobroker angezeigt. :(

Habe alles wie immer gemacht meine anderen Shellys sind kein Problem.

im Log vom iobroker steht:

[MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details)

[MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellyplusplugs-b48a0a1ba3d0" does not exist!

Wie gesagt habe alles wie immer gemacht und die Firmeware ist auch aktuell.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Vielen Dank schon mal.

VG

Markus

• Hi Markus,

auch wenn Du hier immer wieder mal Anderes liest: Die Suche ist nicht defekt ;)

Eulhofer
    28. Februar 2023 um 22:46
  • Hallo zusammen,

habe sowohl den Shelly Adpater auf Beta daher version 6.4.1 als auch den Shelly Plus Plug S die Firmware auf Beta.

Dennoch zeigt er mit den Shelly in den Iobroker Objekten nicht an.

Seltsamerweise meine ganzen Shelly Plug haben eine 12 Stellige Device-ID und dahinter in Klammern weitere Ziffern. Der Shelly Plus Plug S hat das nicht. Liegt da irgendwo der Fehler?

Viele Grüße

• Bei fabrikneuen Shelly Plug S ist eine 6-stellige ID auch heute noch weit verbreitet. Umstellen mit http://<ip-des-shelly>/longifyd.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (9. Mai 2023 um 18:47)

• Danke für die Rückmeldung aber das ist nicht das Proble. Meine Shelly Plus Plug S haben eine 12stellige ID und keine 6stellige

Bei meinen "alten" Shelly Plug (nicht Plus) gibt es eine 12stellige ID zzgl. einer 12stelligen ID in Klammern also xxxxxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxx). Meine Vermutung war, dass das die Plus auch benötigen um bei iobroker über COAP erkannt zu werden.

Laufen die Shelly Plus Plug S überhaupt über COAP?

Gibt es irgendwen der die Shelly Plus Plug S schon über iobroker eingebunden hat? :D

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.