hallo zusammen,
ich habe einen shelly 1pm plus + add on + 2 temp.fühler
vor längerer zeit habe ich irgendwo gelesen, daß shelly eine routine schreiben möchte, um eine "temperaturdifferenz steuerung zu realisieren".
ist jemandem von euch diesbezüglich etwas darüber bekannt ?
Temperatur Differenzsteuerung
-
- SHELLY PLUS 1PM
-
Juergen_b -
1. März 2023 um 15:30 -
Unerledigt
-
-
Juergen_b
1. März 2023 um 16:55 Hat den Titel des Themas von „Temeperatur Differenzsteuerung“ zu „Temperatur Differenzsteuerung“ geändert. -
Das hätte ich auch gerne. Ich habe mir damit:
RUIZHI STC-3008 Digitaler Temperatur Regler Thermostat Dual Digital Display Temperaturregler mit Doppel NTC Sonde Heizung Sensor für Inkubator Hühner Heizfolie Reptilien Amphibien (DC 24V)RUIZHI STC-3008 Digitaler Temperatur Regler Thermostat Dual Digital Display Temperaturregler mit Doppel NTC Sonde Heizung Sensor für Inkubator Hühner Heizfolie…www.amazon.degeholfen.
-
hallo zusammen,
ich habe einen shelly 1pm plus + add on + 2 temp.fühler
vor längerer zeit habe ich irgendwo gelesen, daß shelly eine routine schreiben möchte, um eine "temperaturdifferenz steuerung zu realisieren".
ist jemandem von euch diesbezüglich etwas darüber bekannt ?Das geht doch über die Aktionen zu realisieren. Wenn die Temp so oder so ist und die andere so... dann mache/schalte das oder...
es geht doch sicherlich um den Bereich einer Heizungssteuerung bzw. eines sep.Heizkreislaufs?
-
also zumindest ich weiß nicht wie ich das über aktionen hinbekomme ?
es handelt sich ja nicht um starre temp. werte - das wäre auch für mich realisierbar. ........... die funktion soll so aussehen, daß wenn fühler 1 eine höhere temp. misst als fühler 2 (egal bei welcher temp.) soll ein ausgang geschaltet werden - ist die temp. von fühler 1 geringer als von 2 soll zurückgeschaltet werden.
**** hätte ich starre temp. werte z.b. 25° wäre es einfach, dann könnte man über scene arbeiten:wenn kleiner 25° schalte xy ein - wenn größer 25° schalte xy wieder aus
-
konkret geht es um folgende sache:
Ich habe im keller einen relativ großen heizungsraum - dieser hat trotz vernünftiger isolation immer eine raumtemperatur von ca. 22°-23° - direkt oberhalb habe ich meine kleine werkstatt, welche keine heizung hat ........ baulich bedingt konnte ich hier über zwei verbindungs öffnungen einen lüfter installieren.
in öffnung 1 wird warme heizraumluft aus dem keller in die werkstatt gepumpt - öffnung 2 saugt kalte werkstattluft in den heizungsraum ........ das funktioniert eigentlich recht vernünftig und schafft es die werkstatt im winter immerhin auf 16°-17° zu bekommen (werkstatt hat vernünfige dämmung) ......... zumal diese energie "annähernd kostenlos" ist.im sommer läuft das spiel umgekehrt - da ist der keller erheblich kälter und wird dazu genutzt die wärme aus der werkstatt zu nehmen.
aktuell steuere ich den lüfter vage mit einem schelly mit zeitprogramm - die optimale lösung wäre natürlich eine TEMPERATUR DIFFERENZSTEUERUNG ......... ich weiß, hat etwas mit spieltrieb des mannes zu tun - aber ich pers. finde meine lösung schon ganz schön geil. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.