Temperatur Differenzsteuerung

• hallo zusammen,
    ich habe einen shelly 1pm plus + add on + 2 temp.fühler

vor längerer zeit habe ich irgendwo gelesen, daß shelly eine routine schreiben möchte, um eine "temperaturdifferenz steuerung zu realisieren".

ist jemandem von euch diesbezüglich etwas darüber bekannt ?

• Juergen_b 1. März 2023 um 16:55

Hat den Titel des Themas von „Temeperatur Differenzsteuerung“ zu „Temperatur Differenzsteuerung“ geändert.
  • Das hätte ich auch gerne. Ich habe mir damit:

RUIZHI STC-3008 Digitaler Temperatur Regler Thermostat Dual Digital Display Temperaturregler mit Doppel NTC Sonde Heizung Sensor für Inkubator Hühner Heizfolie Reptilien Amphibien (DC 24V)
    RUIZHI STC-3008 Digitaler Temperatur Regler Thermostat Dual Digital Display Temperaturregler mit Doppel NTC Sonde Heizung Sensor für Inkubator Hühner Heizfolie…
    www.amazon.de

geholfen.

• hallo zusammen,
    ich habe einen shelly 1pm plus + add on + 2 temp.fühler

vor längerer zeit habe ich irgendwo gelesen, daß shelly eine routine schreiben möchte, um eine "temperaturdifferenz steuerung zu realisieren".

ist jemandem von euch diesbezüglich etwas darüber bekannt ?

Das geht doch über die Aktionen zu realisieren. Wenn die Temp so oder so ist und die andere so... dann mache/schalte das oder...

es geht doch sicherlich um den Bereich einer Heizungssteuerung bzw. eines sep.Heizkreislaufs?

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• also zumindest ich weiß nicht wie ich das über aktionen hinbekomme ?

es handelt sich ja nicht um starre temp. werte - das wäre auch für mich realisierbar. ........... die funktion soll so aussehen, daß wenn fühler 1 eine höhere temp. misst als fühler 2 (egal bei welcher temp.) soll ein ausgang geschaltet werden - ist die temp. von fühler 1 geringer als von 2 soll zurückgeschaltet werden.

**** hätte ich starre temp. werte z.b. 25° wäre es einfach, dann könnte man über scene arbeiten:

wenn kleiner 25° schalte xy ein - wenn größer 25° schalte xy wieder aus

• konkret geht es um folgende sache:

Ich habe im keller einen relativ großen heizungsraum - dieser hat trotz vernünftiger isolation immer eine raumtemperatur von ca. 22°-23° - direkt oberhalb habe ich meine kleine werkstatt, welche keine heizung hat ........ baulich bedingt konnte ich hier über zwei verbindungs öffnungen einen lüfter installieren.
    in öffnung 1 wird warme heizraumluft aus dem keller in die werkstatt gepumpt - öffnung 2 saugt kalte werkstattluft in den heizungsraum ........ das funktioniert eigentlich recht vernünftig und schafft es die werkstatt im winter immerhin auf 16°-17° zu bekommen (werkstatt hat vernünfige dämmung) ......... zumal diese energie "annähernd kostenlos" ist.

im sommer läuft das spiel umgekehrt - da ist der keller erheblich kälter und wird dazu genutzt die wärme aus der werkstatt zu nehmen.

aktuell steuere ich den lüfter vage mit einem schelly mit zeitprogramm - die optimale lösung wäre natürlich eine TEMPERATUR DIFFERENZSTEUERUNG ......... ich weiß, hat etwas mit spieltrieb des mannes zu tun - aber ich pers. finde meine lösung schon ganz schön geil.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.