Schwaches Blinken LED-Spots

• Hallo!

Habe heue einen 1L in eine Wechselschaltung eingebaut. Ohne L und N am letzten Schalter.

im Netz gab es dazu diesen angehängten Plan.

Alles gut verlaufen, nachdem ich die 40 Jahre alte Klemmerei (Quetscherei) in der Dose entwirrt hatte.

Schalter schalten und Alexa macht auch mit.

Nun Blinken allerdings 3 LED-Spots (4,5W) ganz schwach im ausgeschaltenen Zustand ??????

Wer hat eine Idee?

pasted-from-clipboard.jpg

• Ein Grundlast-Element (z.B. von ELTAKO) könnte diesen Effekt mindern oder beheben. Ein Shelly Bypass sorgt für ausreichende Betriebsspannung/-Strom für den 1L. Falls der Shelly 1L ohne Reboots sauber läuft, wird ein Bypass gegen das Blinken nicht helfen. Bitte mal die Uptime überprüfen, mit http://<ip-des-shelly>/status.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo!

Jetzt ist es dunkel und ich habe noch mal rausgeschaut.

Es handelt sich um das Hoflicht. Dazu gehört noch eine LED Lampe (Birne) im Windfang , welche mit in dem Stromkreis ist.

Blinken tuen im ausgeschalteten Zustand nur die LED-Spots - die "Birne" nicht .

MfG Burkhard

• Danke für den Bericht! Nun sind LED-Lampen unterschiedlich empfindlich. Und das wird die Ursache dafür sein, daß die eine Lampe dunkel bleibt und die anderen drei blinken. Bitte bei Gelegenheit die uptime checken!

Ansonsten könnte ein Grundlastelement helfen:

Eltako 70000008 Grundlast versandkostenfrei | voelkner

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo!

Der Tip mit dem Grundlastelement war ein Volltreffer!!!

Die Spots blinken nicht mehr.

ABER!!!!-------Jetzt haben die "Birnen" immer so nach ca. 40 sec. 3mal kurz aufgeblinkt. Auch war dabei das Klicken des Shelly zu hören.

Da ich bereits mit Kondensatoren versucht hatte das Blinken der Spots zu beseitigen, schnappte ich mir ganz spontan so einen Kondensator und klemmte ihn parallel zu einer "Birne".

Was soll ich sagen - manchmal hilft auch einfach nur mal probieren..

Im Moment ist alles so wie es seien soll.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.