Kalibrierung - Motor hat kein Endpunkt

  • Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe meinen Shelly an meiner Stoffjalousie in unserer Mietwohnung installiert. Vorher war er mit zwei Kippschaltern die in der Wand verbaut sind gesteuert (Einer für hoch, einer für runter)

    Verkabelung gin ohne Probleme, Steuerung über die Shellyapp funktioniert auch. Wenn ich hoch drücke fährt er hoch, wenn ich runter drücke fährt er runter.

    Das Problem ist, der Motor hat beim Runterfahren keinen Endpunkt. Die Jalousie liegt unten auf, der Motor dreht sich weiter, die Jalousie wird kurz faltig und wird dann andersrum (nicht ganz schlimm aber auf Dauer nicht super für den Rollo) wieder aufgewickelt. Vor Einbau des Shelly ist das nicht passiert, keine Ahnung woher der Motor wusste wann er stoppen muss. Beim hochfahren gibt es kein Problem, da merkt der Motor wenn Ende ist.

    Das ist ein Problem bei der Kalibrierung, da der Shelly natürlich keinen Leistungsabfall bei erreichen der unteren Endposition messen kann.

    Ich habe versucht mir Abhilfe zu schaffen indem ich den Stromkreis fürs Herunterfahren beim Erreichen der Endposition kurz Unterbreche. Das funktioniert auch erst. Er stoppt, und fährt hoch. Beim Erreichen der oberen Endposition bricht die Kalibrierung allerdings mit der Fehlermeldung too_few_steps_to_close ab.

    Gibt es eine Möglichkeit dem Shelly die Endposition "vorzugaukeln" oder die Kalibrierung anderweitig abzuschließen?

  • Entweder Fahrzeiten einstellen oder mal nach "Trickkalibrierung" suchen

    Willkommen im Forum. :) :thumbup:

  • Danke, nach gefühlt 100 Versuchen mit zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neustarts hat es tatsächlich mit dem Trick geklappt, das Kabel für das Runterfahren zu den richtigen Zeiten aus dem Shelly rauszuziehen und anschließend wieder reinzustecken.

  • Ich finde diese "Erleichterung des Herstellers für Anwender" keine gute Idee.

    Motor zieht oben bis Ende und stößt unten auf..

    Beim Schließen eher schlimmer für die Lamellen und oben sind irgendwann die Schrauben der Puffer locker.

    Oft sind die teurer wie normale die manuell eingestellt werden müssen, dafür aber x Jahre halten

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)