Script bricht bei Netzwerkverlust ab

• Hallo zusammen,

ich habe ein Script, das regelmäßig eine Webseite überprüft.

Das funktioniert auch gut, jedoch bricht das Script ab, wenn zwischenzeitlich die Netzwerkverbindung nicht vorhanden ist.

Wie kann man das verhindern?

Hier noch das Script:

Einmal editiert, zuletzt von viliv (2. März 2023 um 08:03)

• viliv 2. März 2023 um 07:28

Hat den Titel des Themas von „Script bircht bei Netzwerkverlust ab“ zu „Script bricht bei Netzwerkverlust ab“ geändert.
  • ich frag mal vorsichtig: wird das als Router-Watchdog genutzt um den Router bei Nicht-Erreichbarkeit einer Website neu zu starten? dann kommt der HTTP-Call vermutlich während die Netzwerk-Verbindung gar nicht mehr verfügbar ist und bringt das Script zum Absturz.

Bei dem sehr kurzfristigen Repeat-Verhalten (alle 5000 ms, also 5 Sekunden) landen dann vermutlich 5 Shelly.Call in der Queue und bevor der Timeout vom ersten erreicht wurde ist die maximale Anzahl an HTTP-Calls erreicht -> das führz zum Abbruch.

Wenn es dafür genutzt wird solltest du dem Router schon die Zeit geben neu zu starten und das WLAN wieder aktiv in Betrieb zu nehmen,

shelly-script-examples/monitor_internet_connection.js at main · shelly-tools/shelly-script-examples
    Shelly mJS Scripting examples. Contribute to shelly-tools/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• viliv

Ich hab dein Skript mal überarbeitet, vielleicht hilfst vielleicht nicht, du musst das Skript halt noch soweit anpassen das es für deinen Anwendungsfall passt, bislang ist mir dieser noch nicht ganz klar.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen.

(Ich vermute dein Problem wurde durch einen fehlenden HTTP Call Timeout verursacht, weshalb sich ohne Verbindung die offenen Calls angehäuft haben bis es über 5 waren, sicher bin ich mir aber nicht, Seven of Nine hat ja schon die selbe Vermutung geäußert also wird es das wohl gewesen sein)

Ich hab alles aus dem Skript geworfen was unnötig war und auch gleich ne Fehleranalyse, die ich eh schon fertig hatte, mit rein gepackt. Die Lampe Blinkt bei mir, viel mehr hab ich nicht getestet.

7 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (3. März 2023 um 17:51)

• Ok, das war also nur ein Demo Skript, ich nahm an du willst ne LED blinken lassen solange die Seite online ist oder sowas in der Art. Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.