Shelly per Funk bedienen?!

• Moin Zusammen,

wir bekommen in naher Zukunft neue Fenster, welche dann auch mit elektrischen Rollläden ausgestattet werden.

im Erdgeschoss ist schon fast alles mit Shellys ausgerüstet, im OG leider noch gar nichts.

Ich bin immer noch ein Freund von Tastern/Schaltern neben dem Fenster um eine "normale" Bedienung zu ermöglichen.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Shelly 2.5 auch mit einem Funktaster zu bedienen? Es würde mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich nicht alle Dosen senken muss, sondern den Taster einfach an die Wand kleben würde.

Den Shelly Button habe ich schon gefunden, wäre aber nicht so meine Wunschvorstellung.

Vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung?

• wenn ich nicht alle Dosen senken muss, sondern den Taster einfach an die Wand kleben würde.

Diesen Satz deute ich so, dass du aber durchaus an den gewünschten Stellen neben den Fenstern schon Dosen sitzen hast mit entsprechender Stromzuführung, um dort dann einen Shelly Plus 2 PM einzubauen ?

Weil wenn dem so ist, würde ich dir zu den entsprechenden Shelly "Wall switches" raten. Die gibt es bis zu 4-fach Ausführung (und sind extra dafür ausgelegt, mit minimalem Bauraum innerhalb der Dose auszukommen. Das sind quasi Taster, die nur für das Schalten geringer Lasten ausgelegt sind, halt zum Ansteuern eines Shelly SW Inputs zum Beispiel.

Wenn du aber neben deinen Fenstern aktuell gar keine Dose hast und das so gemeint war, dass du den Shelly irgendwo in der Zuleitung zum neuen Rollladen "verstecken" willst, dann wüsste ich so keine direkte "Nur Shelly"-Lösung. Gehen würde sowas z.B., wenn du ZigBee, also Batterie-betriebene Schalterlösungen, einsetzt in Kombination mit einem Broker-System, welches halt ZigBee verarbeitet und dann den Shelly ansteuert. Oder über Bluetooth, wie von Devil erwähnt, aber da habe ich selbst keine Erfahrungen mit.

Nachteil bei der Shelly-Button Lösung ist halt, dass du da nur 1 Button hast und darüber per Logik festlegen musst, was denn wann passiert.

z.B. 2x kurz drücken = Rolladen rauf, 3x kurz drücken = Rolladen zu, 1x kurz drücken = Rollladen Stopp.

Sowas ist halt weniger intuitiv als eine Anordnung mit 2 Tastern für rauf und runter, wo man einfach nur tippen muss.

• Mit "nicht alle Dosen senken" war das pro Raum gemeint, also ich muss tatsächlich alle Dosen neu senken und das Kabel durch die Hohlschicht verlegen, um bei der Shelly Lösung zu bleiben.

Das nützt dann leider nichts, aber ich will in jedem Fall keine 2 Systeme haben, sondern nur die Shelly Lösung nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.