Script nach Stom aus pausiert

• Hallo!

Ich verbaue gerade mehrere Shelly Plus 1, um damit diverse Hue Lampen per Script zu steuern.

Die Lampen haben Dauerstrom und keine direkte Verbindung zum Shelly.

Der Shelly steuert die Lampen mittels dem Hue-Script von Github.und das funktioniert auch recht gut.

Mein Problem:

Sobald der Shelly stromlos gemacht wird, ist das Script nach dem Neustart pausiert.

Ich muss mich dann jedes mal mittels Webbroser beim Shelly anmelden und auf die kleine Play Taste beim Script drücken, damit es wieder funktioniert.

Der Schieber, um das Script komplett zu deaktivieren, bleibt immer auf aktiviert.

Ist das so gewollt oder gibt es hier eine bessere Lösung?

Danke!!

• Der Schieber, um das Script komplett zu deaktivieren, bleibt immer auf aktiviert.

bin mir grad nicht sicher, deshalb frag ich.. nach einem Reboot / Stromausfall sieht es im Webinterface so aus? (Script aktiviert aber es läuft trotzdem nicht)

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dann sollte man vielleicht mal das Script zeigen. dann können die Script-Experten da mal reinschauen und eventuell eine Lösung zum Problem bringen.

Das sieht ja so aus, als ob da eine gewisse Anfangsbedingung als Startimpuls felhlt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dann sollte man vielleicht mal das Script zeigen.

das wird eines von meinem Github-Account sein, aber tatäschlich wäre es schon interessant welches der insgesamt 6 Hue-Scripts da abraucht.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wenn der Shelly keine richtige Internetverbindung hat, gibt die Abfrage Shelly.getComponentStatus("sys").unixtime; null als Wert zurück und die Shelly System Time ist dann auch nicht 0 oder sonst was, sondern null, natürlich kann mJS dann nicht 0 - null rechnen und boom das Skript wird direkt beim Neustart nach dem Stromausfall abgeschaltet.

Also lernen wir daraus, benutzt keine unixtime in euren Skripten oder rechnet damit, dass der Wert Null sein kann und prüft vor jeder Benutzung, ob der Wert Null ist. Dasselbe gilt für den Wert time.

pasted-from-clipboard.png

Ich werde das Problem wohl umgehen indem ich bei all meinen Skripts anstatt die unixtime oder time einfach die uptime nutze.

Das bei dir hört sich bei dir stark nach dem selben Problem an, prüf mal ob irgendwelche Abgefragte Werte null sind nach dem Stromlos schalten.

Wenn es aber ein Github Skript ist kannst du auch einfach ein Issue dazu eröffnen.

Könntest du eine Verlinkung zum Skript posten?

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (2. März 2023 um 18:43)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.