Kann ich mehrere Shelly mit 1 Schalter betreiben

• Hallo

Ich möchte einen zentralen „Ausschalter“ installieren. Ich habe Shelly 1L verbaut. Auf sw1 habe ich Taster zum ein und ausschalten angeschlossen. Jetzt möchte ich alle sw2 zusammen schließen und diese als „Zentralaus“ mit einem Taster bedienen, funktioniert das so einfach???

Mit freundlichen Grüßen

• Willkommen im Forum!

Zur Fragestellung: Ein Shelly 1L wird über Schalter/Taster aktiviert, die entweder zwischen SW(x) und Sx oder zwischen SW(x) und O angeordnet werden müssen. Ein Schalter/Taster von SW(x) nach L schaltet den Shelly leider nicht. Daher müssten zur Implementierung eines „Zentralschalters“ alle Klemmen Sx oder O parallel geschaltet werden. Dies ist leider nicht möglich, ohne die Shellies zu beschädigen oder die Funktion zu behindern.

Abhilfe würden (a) Trennrelais schaffen, deren Schaltkontakt zwischen SW2 und Sx geschaltet sind, oder (b) die beim Shelly RGBW2 mitgelieferten Optokoppler „Beulenkabel“, die ebenso zu schalten wären, wie die Trennrelais.

Der einfachere Weg ist, alle Shellies über eine „Action“/Webhook von einem zentralen Shelly aus zu beeinflussen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Am besten gehst du die Einsteiger Tipps durch.

66er
    11. August 2019 um 09:06