Shelly Dimmer schaltet entweder per App oder Taster

• Guten Tag,

ich bin neu in der Shelly Welt und habe mir gerade von einem Elektriker zwei Shelly Dimmer installieren lassen. Einmal am Flur wo mehrere Schalter die Beleuchtung schalten und einmal in der Küche wo nur ein Schalter die Lampe schaltet.

Bei beiden Shellys ist es jetzt so das ich über die App die Lampen ein und ausschalten kann, auch dimmen geht. Verbrauch wird mir angezeigt, alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich aber über den vorhandenen Taster die Lampe anschalte wird der Status nicht in der der App angezeigt. Auch ausschalten geht dann nicht mehr über die APP, nur über den Schalter.

Elektriker meinte es wäre alles nach Schema angeschlossen.

Ist das verhalten der Shellys so richtig? Ist es eine Einstellungssache?

Danke für eure Hilfe

• Elektriker meinte es wäre alles nach Schema angeschlossen.

Da hat der Elektriker ja wieder mal Weise gesprochen.

Aber nach welchem Schema.

Und um was handelt es sich? Taster oder Schalter? Oben schreibst Du was von Schalter, unten dann Taster.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

es sind alles Taster, entschuldige die unterschiedlichen Aussagen.

Nach welchem Schema kann ich nicht sagen, er hatte die Anleitung die beim Shelly dabei war ausgebreitet und damit gearbeitet.

Wenn mein Mann später zurück ist, kann er vielleicht die Schalter wieder öffnen und ich ein Foto machen und hier hochladen falls es euch hilft.

• Elektriker hat getestet --- geht nicht --- egal --- Auf Wiedersehen.

Es sind also alles Taster. Also richtige Taster und keine Tastschalter. (Die gehen nach loslassen in die Ausgangsstellung zurück, sind aber trotzdem Schalter) Und keiner von denen hat eine Lampe eingebaut?

Und geht denn das Dimmen mit den Tastern, oder nur Ein/Aus.

Ist das Problem in Küche und Flur das Gleiche? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wurde es an allen Tastern getestet?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja, genau es sind Taster. Draufdrücken Licht an, Taster geht zurück - beim nächsten drücken Licht geht aus.

Nein Dimmen geht auch nicht Küche und Flur.

Küche und Flur ist gleiches Problem. Beim Flur hat er den Shelly in den Schaltkasten installiert, glaube ich jedenfalls. Ich habe alle Taster im Flur (4 Stück) probiert. Kein Dimmen möglich, wenn ich die Taste länger drücke kommt nur ein lautes brummen aus dem Schaltschrank

Hier mal ein Foto von der Verkabelung in der Küche, ist das so richtig?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.