Shelly Dimmer schaltet entweder per App oder Taster

• Guten Tag,

ich bin neu in der Shelly Welt und habe mir gerade von einem Elektriker zwei Shelly Dimmer installieren lassen. Einmal am Flur wo mehrere Schalter die Beleuchtung schalten und einmal in der Küche wo nur ein Schalter die Lampe schaltet.

Bei beiden Shellys ist es jetzt so das ich über die App die Lampen ein und ausschalten kann, auch dimmen geht. Verbrauch wird mir angezeigt, alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich aber über den vorhandenen Taster die Lampe anschalte wird der Status nicht in der der App angezeigt. Auch ausschalten geht dann nicht mehr über die APP, nur über den Schalter.

Elektriker meinte es wäre alles nach Schema angeschlossen.

Ist das verhalten der Shellys so richtig? Ist es eine Einstellungssache?

Danke für eure Hilfe

• Elektriker meinte es wäre alles nach Schema angeschlossen.

Da hat der Elektriker ja wieder mal Weise gesprochen.

Aber nach welchem Schema.

Und um was handelt es sich? Taster oder Schalter? Oben schreibst Du was von Schalter, unten dann Taster.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

es sind alles Taster, entschuldige die unterschiedlichen Aussagen.

Nach welchem Schema kann ich nicht sagen, er hatte die Anleitung die beim Shelly dabei war ausgebreitet und damit gearbeitet.

Wenn mein Mann später zurück ist, kann er vielleicht die Schalter wieder öffnen und ich ein Foto machen und hier hochladen falls es euch hilft.

• Elektriker hat getestet --- geht nicht --- egal --- Auf Wiedersehen.