Hochfahren geht manuell, runterfahren nicht

• Guten Tag,

ich habe gestern einen Shelly 2.5 an meiner Rolladensteuerung angeschlossenen. Über die App funktioniert sowohl das hochfahren als auch das runterfahren.

Manuell funktioniert leider nur das hochfahren. Beim Drücken der Taste für Runter tut sich nichts (auch kein Klicken des Shellys). Da über die App alles funktioniert, muss eigentlich alles richtig verkabelt sein. Das Kabel zwischen Shelly und Schalter habe ich eben nochmal neu angebracht, das hat aber leider nicht geholfen.

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• Da über die App alles funktioniert, muss eigentlich alles richtig verkabelt sein.

Na anscheinend ja nicht. Die Verbindung zwischen Motor und Shelly vll. aber nicht zwischen Schalter und Shelly.

Was ist den verbaut? Ein Taster? Schalter? Eine oder zwei Schaltwippen?

• Hi Michael,

Willkommen im Forum.

Vielleicht hast Du auch was bei den Schaltertypen falsch eingestellt ?!?

Ansonsten mal Messen, was bei den Shelly Eingängen ankommt.

Bei meinen, mit getrennten ⬆️⬇️ Tastern, sieht das so aus.

Bildschirmfoto 2023-03-03 um 13.18.33.png

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dann würde ich mal das Multimeter nehmen und beide Eingänge, bei nicht gedrückten Tastern, gegen N und auch mal gegen L messen und eventuelle Unterschiede hier mal posten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.