Bitte um Hilfe bei einer ganz einfachen Szene

• Liebe Community,

ich bin blutiger Shelly-Anfänger und bitte um Hilfe bei einer Szene.

Ich möchte mit 1 Wand-Taster eine entfernte Lampe ein- und bei nächsten Drücken wieder ausschalten. Hierzu habe ich 2 Shelly1 eingebaut, der eine am Taster "Sender" und der andere an der Lampe "Empfänger".
    1. Sender:

Wird mit dem Wand-Taster ein- und ausgeschaltet. Hierzu habe ich ihn auf "Momentary" gesetzt und das scheint zu funktionieren. Jedes Drücken des Tasters schaltet den Shelly ein bzw aus. So soll es sein.

2. Empfänger

Dieser soll nun einfach genau das gleiche machen wie Sender. Also wenn Sender = EIN soll Empfänger = EIN sein. Und wenn Sender = AUS, soll Empfänger auch = AUS sein.

Frage: Wie muss ich den Empfänger konfigurieren und wie sieht die Szene dazu aus. Oder geht das womöglich ganz anders?

Super vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Stuttgart

• hallo frank, bin zwar auch anfänger, aber hierbei kann ich dir helfen:
    (habe ich bei mir schon getestet :) )

-- an dem schelly vom taster eine neue scene hinzufügen
    -- namen vergeben

-- raum auswählen in welchem der SCHALTENDE shelly integriert ist
    -- bildchen vergeben

WENN
    -- auslösebasiert
    -- raum DES SCHALTENDEN shellys
    -- Schaltender schelly
    -- (X) wenn das schelly gerät eingeschaltet
    BEDINGUNG
    -- einmal

SPEICHERN
    -------------------------------------------------------

MACHEN

-- geräte aktion

-- raum auswählen in welchem der ZU SCHALTENDE shelly integriert ist
    -- den ZU SCHALTENDEN schelly auswählen (welcher bei dir nicht beim taster sitzt)

-- (X) einschalten shelly gerät

SPEICHERN

danach noch einmal am ende die gesamte scene speichern.

danach noch einmal eine fast baugleiche scene erstellen mit: -- (X) wenn das schelly gerät ausgeschaltet ist -- (X) ausschalten shelly gerät

ich hoffe ich habe jetzt keinen fehler eingebaut und konnte dir helfen.

• Das ganze würde ich nicht über eine Szene machen, sondern über Actions und Http Befehle.

Warum keine Szene? Szene ist Cloudgebunden. Zwar sind Ausfälle eher selten, aber ab und an passierts halt mal.

Mit Actions läuft das ganze rein über das Heimnetz. Also total Cloudunabhängig.

Es ist auch nicht besonders schwer zu erstellen.

Du musst einfach Web Ui (IP des Shellys in Browser eingeben) des Sender Shelly aufrufen.

Dort wählst du dann den I/O URL Actions Button aus:

Screenshot_20230303_194500_Chrome.jpg

Dann wählst du BUTTON SHORT PRESSED Url:

Screenshot_20230303_194754_Chrome.jpg

Dort setzt du

1. Hacken bei Enable

2. Trage den ensprechenden HTTP Befehl ein. In deinem Fall:

Code
     http://ipdesEmpfängershelly/relay/0?turn=toggle

Screenshot_20230303_195117_Chrome.jpg

3. Auf Save drücken.

Und schon schaltet der Sender Shelly 1 den Empfänger Shelly 1 um. Heist drücken Taster Sender = Output Empfänger Shelly an, erneutes drücken aus, wieder drücken an......

Wie gesagt das ganze funktioniert immer. Auch wenn mal keine Cloud zu Verfügung steht oder Internetprobleme gibt.

Hier mal noch noch Seite mit Übersicht über verschiedene Http Befehle:

66er
    3. April 2020 um 17:56

Über Long push beim Sender Shelly könntest du z.B noch was ganz anderes Schalten zusätzlich.

Noch ein Vorteil von Actions, du hast kaum eine Verzögerung bei den ganzen. Bei Szenen 1 bis 2 Sekunden schätze ich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• PS: deaktivieren eine vorher erstellten Szene diesbezüglich, nicht das es ne schleife gibt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• PS: deaktivieren eine vorher erstellten Szene diesbezüglich, nicht das es ne schleife gibt.

wie kann ich eine scene deaktivieren .......... bisher war mir nur löschen geläufig ?

**** sind die http "aktions" vom shelly 1 und schelly Plus 1 pm baugleich ....... weil in der liste ist ja nur der schelly 1 aufgeführt ?

66er
    3. April 2020 um 17:56

Einmal editiert, zuletzt von Juergen_b (3. März 2023 um 23:21)

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.