Bitte um Hilfe bei einer ganz einfachen Szene

• Liebe Community,

ich bin blutiger Shelly-Anfänger und bitte um Hilfe bei einer Szene.

Ich möchte mit 1 Wand-Taster eine entfernte Lampe ein- und bei nächsten Drücken wieder ausschalten. Hierzu habe ich 2 Shelly1 eingebaut, der eine am Taster "Sender" und der andere an der Lampe "Empfänger".
    1. Sender:

Wird mit dem Wand-Taster ein- und ausgeschaltet. Hierzu habe ich ihn auf "Momentary" gesetzt und das scheint zu funktionieren. Jedes Drücken des Tasters schaltet den Shelly ein bzw aus. So soll es sein.

2. Empfänger

Dieser soll nun einfach genau das gleiche machen wie Sender. Also wenn Sender = EIN soll Empfänger = EIN sein. Und wenn Sender = AUS, soll Empfänger auch = AUS sein.

Frage: Wie muss ich den Empfänger konfigurieren und wie sieht die Szene dazu aus. Oder geht das womöglich ganz anders?

Super vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Stuttgart

• hallo frank, bin zwar auch anfänger, aber hierbei kann ich dir helfen:
    (habe ich bei mir schon getestet :) )

-- an dem schelly vom taster eine neue scene hinzufügen
    -- namen vergeben

-- raum auswählen in welchem der SCHALTENDE shelly integriert ist
    -- bildchen vergeben

WENN
    -- auslösebasiert
    -- raum DES SCHALTENDEN shellys
    -- Schaltender schelly
    -- (X) wenn das schelly gerät eingeschaltet
    BEDINGUNG
    -- einmal

SPEICHERN
    -------------------------------------------------------

MACHEN

-- geräte aktion

-- raum auswählen in welchem der ZU SCHALTENDE shelly integriert ist
    -- den ZU SCHALTENDEN schelly auswählen (welcher bei dir nicht beim taster sitzt)

-- (X) einschalten shelly gerät

SPEICHERN

danach noch einmal am ende die gesamte scene speichern.

danach noch einmal eine fast baugleiche scene erstellen mit: -- (X) wenn das schelly gerät ausgeschaltet ist -- (X) ausschalten shelly gerät

ich hoffe ich habe jetzt keinen fehler eingebaut und konnte dir helfen.