Shellys im Neubau ohne Internet einrichten

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Shellys.

Wir bauen gerade ein Haus, der Einzug ist in etwa 4 Monaten geplant.

Bald wird die Elektroinstallation beendet sein und ich habe mit dem Elektriker ausgemacht, dass ich vorher noch meine Shellys einsetzen möchte. Ich habe überall tiefe Unterputzdosen (60mm) gesetzt, damit genug Platz für die Shellys vorhanden ist. Ich habe leider versäumt, alle Shellys in den Verteilerschrank zu setzen, dafür ist es jetzt zu spät.

Ich werde bald auch ein weiteres Thema bzgl. der genauen Planung erstellen, welcher Shelly wo hin soll, damit ihr da mit eurer Expertise drüberschauen könnt. Es sollen aber im gesamten Haus einige Shellys verbaut werden.

Nun bin ich mir aber aktuell nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll.

Das Problem: Ich werde ja noch kein Internet haben, wenn ich die Shellys einsetze und somit auch keine Möglichkeit, die Shellys mit dem Heimnetzwerk zu verbinden und zu konfigurieren.

Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thema beschrieben:

BlackJack
    8. November 2022 um 13:54

So wie ich das verstehe, habe ich zwei Optionen.

Option 1:

1. Shellys in die Unterputzdosen setzen
    2. Blenden noch nicht aufsetzen
    3. Wenn Internet vorhanden ist, alle Shellys im Heimnetzwerk einrichten
    4. Blenden aufsetzen

Oder Option 2:

1. Shellys in die Unterputzdosen setzen
    2. Blenden aufsetzen
    3. Wenn Internet vorhanden ist, alle Blenden wieder abnehmen
    4. Shellys im Heimnetzwerk einrichten
    5. Blenden aufsetzen

Das Problem bei Option 1:

Die Blenden hängen überall rum, auch bei der Hausabnahme. Wir werden keine Schalter bedienen können solange die Shellys nicht eingerichtet sind.

Das Problem bei Option 2:

Ich muss für die Einrichtung alle Blenden wieder ab- und danach wieder aufsetzen. Nicht cool bei einem ganz neuen Haus.

In dem o.g. Thread wird am Ende empfohlen, die Shellys über einen alten AP einzurichten. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich das Heimnetzwerk aufbauen werde und möchte eigentlich einen dedizierten Bereich für die Shellys. So oder so wird die Einrichtung des WLANs etwas dauern und ich möchte es nicht übers Knie brechen.

Ich fürchte, dass ich einen Tod sterben muss.

Habt ihr sonst noch eine Idee oder übersehe ich etwas?

Danke und beste Grüße

• Shellies am jetzigen Netzwerk per DHCyp einrichten, Hostname, MAC-ID etc. notieren und später notieren, wer wo eingebaut ist.

Im Haus dann später wieder selbe SSID und Passwort für das WLAN vergeben. Da kann dann immer noch der DHCP-Bereich etc. festgelegt werden und die Shellies folgen Dank DHCP nach einer kurzen Unterbrechung des WLANs dem DHCP des Routers.

Ich habe ein 10er /18 Netzwerk eingerichtet und somit für jeden Raum einen IP-Bereich, was ich persönlich gut finde.

10.123.(0-9).(2-254) z.B. Keller.

0-9 sind die Raumnummern, 2-254 die Netzwerkteilnehmer, 100 ist z.B. immer das Hauptlicht im Raum.

10-19 ist das EG und 20-29 das OG, dann noch einen Bereich für außen und mobile Clients.

• Ich würde auf jedem Shelly auch gleich eine Statische/Feste IP einrichten im Bereich 5-100.

Achtung wenn der Elektriker noch ne Iso Prüfung machen will dann solltest du die Shelly erst danach einbauen sonst könnte es teuer werden.

14 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (4. März 2023 um 16:40)

• Schubbie

Ohh stimmt da hab ich was durcheinander gebracht du hast recht, er ist selbst der Kunde, bzw baut das Haus für sich selbst ^^ :thumbup: Dann ist es natürlich viel einfacher. Trotzdem sollte man vor dem Einbau noch mit dem Elektriker abklären ob der noch ne iso Prüfung macht oder schon gemacht hat. Router + Handy zum Neubau bringen und das Temporär einrichten und anlernen fertig, am besten gleich passende Feste IPs vergeben.

- Shellys brauchen kein Internet um sie einzurichten, notfalls geht das sogar ohne temporären Heimnetz nur über die Shelly eigenen APs.

(Um sie mit der cloud zu verbinden wäre jedoch eine Internet Verbindung doch nicht schlecht die kannst du auch über das Handy bereit stellen.)

9 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (4. März 2023 um 16:40)

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.