Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Shellys.
Wir bauen gerade ein Haus, der Einzug ist in etwa 4 Monaten geplant.
Bald wird die Elektroinstallation beendet sein und ich habe mit dem Elektriker ausgemacht, dass ich vorher noch meine Shellys einsetzen möchte. Ich habe überall tiefe Unterputzdosen (60mm) gesetzt, damit genug Platz für die Shellys vorhanden ist. Ich habe leider versäumt, alle Shellys in den Verteilerschrank zu setzen, dafür ist es jetzt zu spät.
Ich werde bald auch ein weiteres Thema bzgl. der genauen Planung erstellen, welcher Shelly wo hin soll, damit ihr da mit eurer Expertise drüberschauen könnt. Es sollen aber im gesamten Haus einige Shellys verbaut werden.
Nun bin ich mir aber aktuell nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Das Problem: Ich werde ja noch kein Internet haben, wenn ich die Shellys einsetze und somit auch keine Möglichkeit, die Shellys mit dem Heimnetzwerk zu verbinden und zu konfigurieren.
Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thema beschrieben:
Shelly als Relais vorerst ohne Einrichtung/Internet/Heimnetzwerk
ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren. In diesem Zusammenhang wird die gesamte Elektrik neu gemacht.
Da ich mit meinen bisherigen Shellys als Switches für Steckdosen etc sehr zufrieden bin, würde ich nun im Zuge der Sanierung bei meinen Tastschaltungen komplett auf die herkömmlichen Relais' verzichten und direkt Shellys im Zählerschrank/Unterverteilung einbauen.
Nun ist aber das Problem, dass zwischen Installation und Einzug doch noch ein paar Monate dazwischen sind und in…
So wie ich das verstehe, habe ich zwei Optionen.
Option 1:
- Shellys in die Unterputzdosen setzen
- Blenden noch nicht aufsetzen
- Wenn Internet vorhanden ist, alle Shellys im Heimnetzwerk einrichten
- Blenden aufsetzen
Oder Option 2:
- Shellys in die Unterputzdosen setzen
- Blenden aufsetzen
- Wenn Internet vorhanden ist, alle Blenden wieder abnehmen
- Shellys im Heimnetzwerk einrichten
- Blenden aufsetzen
Das Problem bei Option 1:
Die Blenden hängen überall rum, auch bei der Hausabnahme. Wir werden keine Schalter bedienen können solange die Shellys nicht eingerichtet sind.
Das Problem bei Option 2:
Ich muss für die Einrichtung alle Blenden wieder ab- und danach wieder aufsetzen. Nicht cool bei einem ganz neuen Haus.
In dem o.g. Thread wird am Ende empfohlen, die Shellys über einen alten AP einzurichten. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich das Heimnetzwerk aufbauen werde und möchte eigentlich einen dedizierten Bereich für die Shellys. So oder so wird die Einrichtung des WLANs etwas dauern und ich möchte es nicht übers Knie brechen.
Ich fürchte, dass ich einen Tod sterben muss.
Habt ihr sonst noch eine Idee oder übersehe ich etwas?
Danke und beste Grüße