I4 Plus hinter Lichtschalter zur Steuerung von 2 Shelly 1 hinter Steckdosen

• Hallo Schwarm

Ich bin David und neu in der Shelly-Welt.

Ich habe mir die Veröffentlichungen in diesem Subforum (i4) sowie die Anfängertipps angeschaut und scheitere trotz der Schaltpläne an folgendem Szenario:

Ich habe einen Lichtschalter (Single/Deckenlicht) in der Küche mit dem ich zusätzlich zwei Steckdosen, die ich in Kabelauslässe umwandle, schalten möchte.

Für diesen Plan habe ich mir einen Shelly I4 Plus sowie zwei Shelly 1 besorgt. Hab den Schaltkreis jetzt mal auf dem Tisch testweise aufgebaut.

I4 und Shelly 1 konnte ich beide in der App hinzufügen (teste es gerade nur mal mit einem Shelly 1, der 2. sollte dann kein Problem sein). Das Schalten des Shelly 1 über die App klappt auch. Ich bekomme es aber nicht hin, dass der Shelly 1 bei Betätigung des Lichtschalters ebenfalls geschaltet wird.

Habe hierfür eine I/O Actionbeim I4 erstellt mit der URL:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter und konnte dieses Szenario leider nicht finden. Freu mich auf eure Tipps.

VG David

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs0815 (4. März 2023 um 20:02) aus folgendem Grund: Nachbesserung der Problemformulierung.

• Ich glaube, Du bringst da was durcheinander.

Du hast da keine Szene erstellt, sondern ein IO-Aktion.

Eine Szene sieht so aus:

pasted-from-clipboard.png

Eine Aktion so:

pasted-from-clipboard.png

Man könnte durchaus eine 2. Aktion hinzufügen. Aber die Dinger belasten wohl das System ein wenig mehr.

Da diese spezielle Nutzung ja keine Dauerbeanspruchung ist, einfach das + neben der Aktion drücken und eine 2. eintragen

Ebenso kann man aber auch mit einer Szene mehrere Aktionen ausführen lassenn.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich glaube, das habe ich jetzt mißverstanden. Ich dachte, der eine geplante Shelly schaltet, aber der 2. Shelly nicht.

Nun muß ich auch nochmal fragen. 1. Lampe und beide Shellys sollen gemeinsam schalten, oder auch etwas davon einzeln?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Heißt das die Lampe in der input vom i4 beide an diesem Schalter hängen, somit zeigt der i4 ein permanent aktiven Eingang da er über die Lampe mit N verbunden ist.

Beste Lösung wäre es den Schalter zu wechseln mit zwei getrennten Ausgängen

Werde aus deinem ersten Satz nicht schlau. Ich habe mal meine Verkabelung fotografiert. Vielleicht hilft uns das bei der Kommunikation. Beim zweiten Bild ist das von rechts kommende Kabel die Zuleitung und nach oben mit Stoff der Verbraucher.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.