Taster an Shelly als Garagentorsteuerung

• Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Situation:

Ich betreibe einen Shelly 1 mit 230V an einem Hörmann Supramatic 4.

Jetzt würde ich gerne auch einen Taster an den Shelly anschließen.

Kann die Zuleitung zum Taster aus einem anderen Stromkreis kommen? Wie genau funktioniert der SW am Shelly?

Zu dieser Problematik habe ich bis jetzt noch keinen Eintrag im Forum gefunden.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

• Gleiche Phase ist wichtig, sonst fliegt dir der Shelly um die Ohren.

Ansonsten, 230V an SW wird als On erkannt. Verhalten des Shelly kann man dann im WebIf festlegen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ich bin grundsätzlich dagegen, an einen Shelly ohne zwingenden Grund 2 Stromkreise anzuschließen. Wieso sollte das auch in diesem Fall nötig sein? Da geht ein Kabel vom Taster zum Shelly, da kann ich doch auch die Spannung vom Shelly nutzen. Oder willst Du da einen einzelnen Draht für die Verbindung nutzen, oder noch was Anderes mit dem Taster bedienen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• wie wo hängt jetzt der Shelly genau, Fotos, Skizze etc bitte

und was hast genau vor aus welchen Grund?

• Ich will’s nicht schön reden, aber in größeren Werkstätten habe ich es oft erlebt, dass da die Phasen gut (Last-)verteilt wurden.

Da der Shelly ein potentialfreies Relais hat, kann man am Ausgang auch schalten, was man will, solange keine Spannungen gemixt werden (Stichwort SELV).

Wenn ich solche Experimente (Schalten über andere Phase) machen würde, dann würde ich vor den SW Eingang aber einen ordentlich dimensionierten Widerstand hängen, um den Shelly nicht mit 400V in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Zu empfehlen ist es auf keinen Fall - machbar vielleicht.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.