PRO 3 EM zeigt Negative Werte

  • Guten Tag,

    Bin bishier nur mitleser gewesen. Finde zu meiner Frage keine Antwort.

    Ich bekomme in meiner anzeige "-1Kw" angezeigt. Für positiven Wert müsste ich die Stromzangen umdrehen.

    In der Anleitung steht aber das K auf der Hausseite und L auf der Zählerseite ist .

    Der Pfeil zeigt also zum Zähler.

    Genau so habe ich es verdrahtet. Die Werte für die 3 Phasen sind bis auf da Vorzeichen OK.

    Es kann natürlich auch so sein das der Negative Leistungswert richtig ist da dies aus dem Netz entnommen wird.

    Langer Text für ein Minus.

    Wollte nur wissen ob ich die Stromzähler drehen muss?

    Gruß Frank.

    PS: sonst habe ich noch 13 Shellys verbaut welche super laufen.

  • Dreh es einfach so, dass es passt. Passiert ja nichts.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Hallo miteinander,

    ich finde es auch ziemlich verwirrend. Habe ca. im Dezember einen 3 EM installiert. Das negativ Vorzeichen auf allen 3 Phasen hat mich ziemlich gestört. Bei allen anderen Shelly Geräten gibt es ja auch kein - Vorzeichen bei der Leistungsmessung. Wäre es bei den anderen Geräten auch so dass die Leistungsaufnahme mit - Vorzeichen angezeigt wird würde man glaube ich gar nicht so durcheinander kommen. Hab dann die Wandler umgedreht, sodass der Zähler bei Strombezug aus dem Netz kein - Vorzeichen anzeigt. Jetzt zeigt er aber bei der Phase die eingespeist wird ein - Vorzeichen an. Wenn man jetzt logisch nachdenkt könnte es tatsächlich richtig sein, dass er bei Strombezug aus dem Netz ein - Vorzeichen anzeigt. Bei Einspeisung durch PV sollte es ja dann positiv sein. Wie gehört es denn laut Hersteller? Ich denke dass der Hersteller es genau so sieht. Bezug = - Vorzeichen. Einspeisung = +/ kein Vorzeichen. Was aber dann nicht zu den anderen Geräten passt. Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid wie es vom Hersteller vorgesehen ist???

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelg. (5. März 2023 um 08:45)

  • Was macht ihr da so eine Brühe draus. Was immer sich der Hersteller wobei auch immer gedacht hat. Das ist schnurz-piep-egal,

    wenn es falsch ist. Er hat sich gar nichts bei gedacht. Er hat einfach nur 2 falsche Anleitungen gedruckt. Ich kenne 2 Bilder,

    die beide nicht passen. Dreht die Wandler, das das Vorzeichen stimmt und gut ist es.

    Ohne PV ist das ein einfacher Verbrauchszähler. Und Verbrauch wird positiv gezählt. (Was zig Millionen EVU-Zähler beweisen)

    Und wenn da was durch Selbsterzeugung mittels PV oder sonst was "ZURÜCK"-gegeben wird, dann ist das negativ. Fertig.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.