Welchen Shelly für Trotec Entfeuchter

• Hallo ins Forum,

dies ist mein erster Beitrag, bitte seid nachsichtig ;)

Ich habe bereits mehrere Shelly 1 verbaut, da geht es aber immer nur um ein/aus.

Vor kurzem bin ich nach längere Zeit mal wieder auf das Thema gestoßen und habe

mit einem Shelly Plus 2PM eine Rolladensteuerung realisiert. Läuft :thumbup:

Jetzt zum eigentlichen Anliegen.

Mein Bastelkeller ist immer mal wieder feucht, das lässt sich nicht so wirklich vermeiden, da

nebenan der Wäschekeller für drei Familien ist.

Sporadisch lasse ich einen Entfeuchter laufen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zoom-230304-1405-17_et6e0x.jpg]

Dieser lässt sich nur über einen Taster ein- u. ausschalten, eine Zeitschaltuhr funktioniert nicht.

Der Entfeuchter hat zwar eine Automatik, aber da läuft dann ständig ein Lüfter.

Und jetzt kommt der Shelly ins Spiel.

Welchen soll ich nehmen und wie schließe ich den an?

Display

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zoom-230304-1403-14_edfe5r.jpg]

Taster

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zoom-230304-1403-57_ez2c1j.jpg]

Rückseite Taster (Edding)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zoom-230304-1404-16_es1do9.jpg]

Stromeingangseite

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zoom-230304-1404-33_emcipu.jpg]

Am besten wäre es, wenn der Originaltaster erhalten bleibt und ich noch einen

TEMPERATUR- UND FEUCHTESENSOR DHT-22

anschließen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

• Auszug aus der Produktbeschreibung:

––– Zitat Beginn –––

Höchster Komfort - einfachste Bedienung

Der TTK 90 E vereint die besten Eigenschaften eines modernen Luftentfeuchers in einem mondänen Gehäuse mit fortschrittlicher Funktionsausstattung und überzeugt dank starker Leistungsreserven auch bei der Trockenhaltung größerer Räume.

Besonders praktisch ist die Möglichkeit zur Echtwert-Feuchtevorwahl über die digitale Displayanzeige des TTK 90 E:

Statt bezugsloser Einstellgrade zwischen Minimum- und Maximumbetrieb können Sie bei diesem Komfort Luftentfeuchter direkt den gewünschten Luftfeuchtewert eingeben. Ein integrierter Hygrostat setzt diese Zielvorgabe dann vollautomatisch um und reguliert selbsttätig die Leistung von Kompressor und zweistufigem Gebläse.

Zusätzlich lassen sich jederzeit die aktuellen Temperatur- und Luftfeuchtewerte der Raumluft auf dem Bedientableau des TTK 90 E ablesen.

Wahlweise kann der TTK 90 E auch per Zeitschaltuhr gesteuert oder im Permanentbetrieb eingesetzt werden.

––– Zitat Ende –––

IMHO ist das Gerät mit allem ausgerüstet, was man so benötigt. Es hat lediglich kein Web-Interface…

Cui bono?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie gesagt, das Gebläse läuft aber ständig mit.

Im weiteren Verlauf möchte ich auch noch ein Balkonkraftwerk nutzen.

Nachts würde dann das Gebläse laufen, obwohl ich keinen Strom produziere.

Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

Einmal editiert, zuletzt von DPaul (5. März 2023 um 10:37)

• Der Hersteller verspricht einen vollautomatischen und stromsparenden Betrieb bei Vorwahl eines Feuchte-Grenzwerts. Wenn in dieser Betriebsart allerdings dauerhaft ein Lüfter laufen sollte, würde ich das zunächst mal mit dem Hersteller klären, bevor wir hier eine neue Steuerung konzipieren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn in dieser Betriebsart allerdings dauerhaft ein Lüfter laufen sollte, würde ich das zunächst mal mit dem Hersteller klären, bevor wir hier eine neue Steuerung konzipieren!

Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, da gibt es IMHO nichts zu klären. Glaube auch nicht, dass die für mich

eine Ausnahme machen werden. ;)

Muss man eine Steuerung konzipieren?

Ich möchte das Ding einfach nur mit dem Shelly ein- u. ausschalten.

Das kann dann von mir aus "volle Pulle" laufen, da muss nichts bei z. B. 50% Feuchtigkeit und 12 Grad Celsius abgeschaltet werden.

Wenn das nichts wird, baue ich den Shelly halt wieder aus.

Ein Versuch wäre es mir wert.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.