Szene schaltet nicht

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Steckdose in der Nacht ausschalten, falls nur Standby-Geräte eingeschaltet sind.

Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

• WENN für mindestens 30 Minuten der Stromverbrauch unter 10W (Summe vom Stromverbrauch der Standby-Geräte ist bei ca. 8W) ist und es
    • zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr ist
    • DANN schalte die Steckdose aus

Ich würde erwarten, dass dies sehr einfach einzubauen ist:

Bildschirm­foto 2023-03-05 um 11.51.21.png

(Once ist auf 30 Minuten gestellt)

Leider schaltet die Steckdose nicht automatisch aus, obwohl ich im Stromverbrauchsdiagramm klar sehen kann, dass der Stromverbrauch lange unter 10W lag.

Übersehe ich hier etwas sehr offensichtliches?

Danke und liebe Grüße

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

ich bin kein Szenen Experte aber ....

die Szene wird nach dem Schwellwert von <10 W ein mal gestartet.

was ist wenn das vor 23Uhr passiert? dann gibt es diesen Schwellwert nicht mehr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• In der Szene ist eigentlich kein Fehler.

Aber wie apreick schon schreibt, greift die Szene so nur, wenn in dem Zeitfenster die Leistung über dem Wert erst mal ist, und dann darunter fällt. Ist es vorher schon der Fall startet die Szene ja nicht.

Versuch mal umzubauen.

Wenn Zeitbassierte Auslösung

Wenn 22:01

&

Shelly Plug ist >10Watt

Schalte Plug S Aus.

Vielleicht mehrere Szenen, um 23:00 Uhr nochmal, 24 Uhr nochmal..... Je nach Lebensart.

Du könntest mit deiner Szene auch mal Wiederholt ausprobieren. Dann kann es sein das er minütlich das ganze abcheckt. Aber könnte auch sein das jede Minute der Plug S klickt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• was ist wenn das vor 23Uhr passiert? dann gibt es diesen Schwellwert nicht mehr

Ich hatte es so verstanden, dass die Szene die Bedingungen gar nicht vor 23 Uhr abprüft. Ich dachte, um 23 Uhr wird die Szene "scharf geschaltet" und dann wird die Bedingung geprüft.

Wenn Zeitbassierte Auslösung

Wenn 22:01

&

Shelly Plug ist >10Watt

Du meinst Shelly Plug < 10 Watt, oder? Aber genau so werde ich es mal ausprobieren, vielen Dank!

• Du meinst Shelly Plug < 10 Watt, oder?

:thumbup:

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.