Hallo Zusammen!
Ich habe gestern meine Shelly Pro 3EM in der Verteilung installiert. Zunächst habe ich mich an den Pfeilen auf den Trafos orientiert. Dabei kamen aber dann negative Leitungen heraus.
Der Shelly erfasst nur Abnahme. An der Verteilung gibt es keine Einspeisung. Also habe ich die Trafos so gedreht das auf allen 3 Außenleitern pos. Leistung angezeigt wird. Trotzdem zeigt Phase C einen power factor von -0.72 an. Die Trafos sind aktuell unterschiedlich verbaut. Phase A und B von K nach L B von L nach K (finde ich auch schon seltsam) Bin danach gegangen das alle Leistungen positiv anzeigen.
Außerdem lädt in der Nacht ein 6 KW Heizpatrone meinen Wasserspeicher. Dabei gingen auf allen drei Phasen die Ströme auf 9-10 A. Die Leistung auf Phase 1 ging auf - 1KW und Phase 2 zeigt nur 1 KW an.
Firmware ist 0.14.0.
Die Scheinleistungen zeigten alle drei um die 2 KVA --> was ja passen würde.
Egal was ich versucht habe es kommt zu keinem plausiblen Ergebnis.
Drehe ich den Trafo für Phase C wird der power factor pos aber die Wirkleistung zeigt dann negativ an.
Habe heute nochmal umgedreht und den E-Herd eingeschaltet. power factor 1 aber -2330 Watt.
Könnt Ihr die Erfahrung teilen? Kann Jemand Licht ins dunkle bringen?
Aktuelle Anzeige des Shelly
Die Daten lese ich dann im Iobroker mittels Shelly Adapter und schreibe sie in SQL DB
Grüße
Henning