Shelly Pro 3EM negativer Power factor

• Hallo Zusammen!

Ich habe gestern meine Shelly Pro 3EM in der Verteilung installiert. Zunächst habe ich mich an den Pfeilen auf den Trafos orientiert. Dabei kamen aber dann negative Leitungen heraus.

Der Shelly erfasst nur Abnahme. An der Verteilung gibt es keine Einspeisung. Also habe ich die Trafos so gedreht das auf allen 3 Außenleitern pos. Leistung angezeigt wird. Trotzdem zeigt Phase C einen power factor von -0.72 an. Die Trafos sind aktuell unterschiedlich verbaut. Phase A und B von K nach L B von L nach K (finde ich auch schon seltsam) Bin danach gegangen das alle Leistungen positiv anzeigen.

Außerdem lädt in der Nacht ein 6 KW Heizpatrone meinen Wasserspeicher. Dabei gingen auf allen drei Phasen die Ströme auf 9-10 A. Die Leistung auf Phase 1 ging auf - 1KW und Phase 2 zeigt nur 1 KW an.

Firmware ist 0.14.0.

Die Scheinleistungen zeigten alle drei um die 2 KVA --> was ja passen würde.

Egal was ich versucht habe es kommt zu keinem plausiblen Ergebnis.

Drehe ich den Trafo für Phase C wird der power factor pos aber die Wirkleistung zeigt dann negativ an.

Habe heute nochmal umgedreht und den E-Herd eingeschaltet. power factor 1 aber -2330 Watt.

Könnt Ihr die Erfahrung teilen? Kann Jemand Licht ins dunkle bringen?

Aktuelle Anzeige des Shelly

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Daten lese ich dann im Iobroker mittels Shelly Adapter und schreibe sie in SQL DB

Grüße

Henning

• Willkommen im Forum!

Ist es sicher, daß die Spannungsabgriffe (VS, VB und VC) sich an den gleichen Phasen befinden, an denen auch die Stromwandler platziert sind? Der Powerfaktor von Kanal A und C will mir garnicht gefallen. Tippe, daß die beiden Kanäle vertauscht wurden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

Ist es sicher, daß die Spannungsabgriffe (VS, VB und VC) sich an den gleichen Phasen befinden, an denen auch die Stromwandler platziert sind? Der Powerfaktor von Kanal A und C will mir garnicht gefallen. Tippe, daß die beiden Kanäle vertauscht wurden…

Ja so soll es sein, da ich aber den Fehler nicht finde werde ich das erneut kontrollieren!

Kann hier die Funktion "Monitor phase sequence" in irgendeiner Form helfen?

• Die habe ich leider noch nicht ausprobiert! Prüfe die Übereinstimmung mit einem DUSPOL…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja so soll es sein, da ich aber den Fehler nicht finde werde ich das erneut kontrollieren!

Kann hier die Funktion "Monitor phase sequence" in irgendeiner Form helfen?

So noch mal auf die Verdrahtung geschaut und siehe da, es war ein Dreher beim Spannungspfad A und B! Manchmal steht man einfach im Wald ;(

So dadurch habe ich jetzt auf Phase A auch einen neg Power Factor, eben so wie auf C. Auf B zeigt er pos Power Factor weil hier der Trafo in anderer Richtung als die Markierung ist installier ist.

Also muß ich den wohl wieder zurück drehen.

Dannw erden wohl die Power Factoren aller drei Phasen neagtiv zeigen? Das wär mir erstmal egal wenn dann die Wirkleistungen passen würden. Die Power Factoren werden eh nicht in den Iobroker übertragen.

Also gehe ich noch mal den Strom abschalten und drehe den Trafo der Phase B!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.