Pro 3EM zeigt viel zu geringe Werte für Leistung/Power an

• Hallo Forum,

als erstes möchte ich vorausschicken, dass ich was Elektrik angeht Plus und Minus auseinanderhalten kann, wenn ich an einer 9V Blockbatterie lecke dann bitzelt es, und ich weiß grob wo man im Zählerschrank besser nicht dranpacken sollte.

Also mehr als gefährliches Halbwissen. Ich werde NICHTS an eventuellen Umbauarbeiten selbst machen. Ich weiß, dass es gefährlich ist wenn man sich nicht auskennt.

Allerdings möchte ich einem beauftragten Elektriker gleich richtige Hinweise geben und auch ungefähr selbst verstehen, was hier abgeht. Daher mein Thread.

Ich habe also die Woche eine Wärmepumpe eingebaut bekommen und zum Überwachen der elektrischen Verbräuche möchte ich den Pro 3EM einsetzen. Die Wahl fiel auf den Pro wegen dem LAN Anschluss. Never trust a unstabil Wifi durch

Betondecken. Für die Klimaanlage habe ich schon einen Pro 1PM im Einsatz und bin daher mit dem Umgang (nicht mit dem Anschluss) vertraut.

Die Wärmepumpenjungs haben mir also den Pro 3EM in die Unterverteilung gehängt. Da ich nicht jedem Braten traue hängt vor der Wärmepumpe auch noch ein normaler Stromzähler, den ich zur Not durch einen kurzen Fußmarsch

in den Keller ablesen kann. Aber eigentlich sollte das Messen schon automatisch funktionieren und ich frage den Shelly über einen Raspi ab.

Nach der installation gucke ich also zum ersten Mal auf den Shelly drauf und wundere mich über die geringe angzeigte Leistung. Die Wärmepumpe surrt mit etwas über 2kW vor sich hin und der Shelly zeigt mir was von wegen 7W an

pasted-from-clipboard.png

Oben wird zusätzlich eine Fehlermeldung angezeigt.

Die Meldung sagt mir natürlich nix und ergoogeln lässt sich damit ebenfalls nichts.

Das Einzige, was ich mir hierbei an Fehlersuche am Objekt zutraue ist ein Abziehen und erneutes Anstecken der Stromzangenzählerwuppis. Eine Kontrolle

ob alles an seinem vorgesehenen Platz steckt und ordentlich einrastet. Das war schon alles ziemlich in den Kasten gequetscht was die Jungs

da gemacht haben und die Kabel waren direkt hinterm Stecker teils arg geknickt und auf Spannung. Das habe ich das geglättet und entzerrt.

Ansonsten, wie schon erwähnt, kenn ich mich echt nicht aus mit der Thematik, bin aber willig zu lernen. Ich denke am zielführendsten wäre es

zunächst die klassischen Anschlußfehler abzuklappern, die ein solches Fehlerbild ergeben. Nicht, dass ich diese selbst erkennen und beseitigen könnte, aber

wie gesagt hole ich mir noch jemanden mit Sachverstand und Befähigung.

Ich schiesse auch gleich nochmal ein Foto der Installation und poste es hier.

Gerne versuche ich konkrete Fragen zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und bitte seid gnädig und gedultig mit mir als elektrischem Deppen. Computergedöns kann ich, aber wenn es um "echten" Strom geht

hört es ganz schnell auf.

Gruss

Shellinski

• Wie es aussieht, wurden die Spanungsabgriffe VA und VB nicht angeschlossen. Und auf Phase C spielt sich verbrauchsmäßig gerade nichts ab…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sind das diese Dinger hier im Anschlußschema?

Da ist in der Tat nichts dran

Und woran müsste das angeschlossen werden? Nur, dass ich dem Elektriker das Richtige sage. Oder weiß der bescheid

wenn ich sagen "Bitte noch die Spannungsabgriffe anklemmen"? Weiß der dann wo das anzuklemmen ist?

Aber glaube, ich habe das Problem vom Prinzip her verstanden. Um die Leistung auszurechnen brauche ich ja Stromstärke und Spannug.

Wenn eines davon fehlt kann nichts ausgerechnet werden. Die Stromstärke auf Phase A ist vorhanden, aber die Spannung fehlt.

Die 7 W auf Phase C sind garantiert der Eigenverbrauch des Shelly.

• Zur Beurteilung müsste man wissen, ob die Wärmepumpe ein- zwei- oder dreiphasig angeschlossen ist. Auf dem Foto kann ich das nicht recht erkennen. Der Eastron-Zähler scheint auch dubiose Werte anzuzeigen - aber ich kann mich auch irren…

Wenn wir von einem dreiphasigen Anschluss der WP ausgehen, müssten die Klemmen A und B (beim Shelly 3EM hießen sie VA und VB) mit den beiden Phasen verbunden werden, die zum Sicherungsautomaten der WP führen. Noch besser wären sie HINTER dem Automaten anzuordnen, und zwar alle drei Phasen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Oben wird zusätzlich eine Fehlermeldung angezeigt.

Zum Fehler/Meldung hatte ich auch schon:

Bedeutet, Summe aller Phasen muss über 30 W betragen

Passt also zu deinen 7W und wird bei über 30W verschwinden

EnergyMeter | Shelly Technical Documentation
    Energy Meter component handles the data collection and processing from energy meter devices like the ShellyPro3EM.
    shelly-api-docs.shelly.cloud

AC99E8A3-51A2-4B91-987A-B05F729802FD.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.