negativer Stromverbrauch?

• Hallo an Euch alle.

Ich habe vor einer Woche mein Server-Rack umgebaut, da ich für meinen Job und Home-Office noch einige Geräte unterbringen musste.
    Um da eine genaue Stromaufnahme zu messen habe ich mir einen Shelly Pro 2PM gegönnt und in die Verteilung gebaut.
    Aktuelle Version: 20230228-093158/0.14.0-g69c7f16

Der Aufbau ist denkbar einfach:

Ein Sicherungsautomat sichert den Shelly als auch die beiden SteckDosen ab, die über diesem Shelly Pro 2PM angeschlossen sind.

Am ersten Schaltausgang hängt dann mein Rack, als erstes ein APC UPS-1500 und an dieser USV dann die verschiedenen Verbraucher,

wie z.B. meine FritzBox, UniFi Switch, QNap ...

Am zweiten Schaltausgang weitere Verbraucher, die keine USV brauchen und nur Zeitweise genutzt werden.

Nun habe ich eben meine Umbaumaßnahmen abgeschlossen und stelle eine interessante Sache fest:
    Seit ich einen DELL Edge-Server eingebaut habe und diesen auch an die erste Gruppe angeschlossen habe,
    hat mein erster Kanal einen negativen Stromverbrauch ... ??

Das gleiche Verhalten sehe ich auch am zweiten Kanal, wenn ich dort ein Bosch Ladegerät für mein Cube e-Bike anschließe.

Was mich besonders Stutzig macht:
    es scheint zwei Block-Schaltbilder des selben Shelly Pro 2PM zu geben, einmal eines mit einem N-Anschluss pro Schalt-Kanal,
    und dann den, den ich auch habe, einen, der keine N-Anschlüsse pro Schalt-Kanal hat... ??

Ich kann mir nicht recht erklären was da los ist...
    Kennst sonst noch jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus, Kevvv

• sturmi82

wie ist denn dein Anschlussschema?

Klimaanlage sollte ja wie hier wie eine Steckdose angeschlossen sein

735-ar768-geräteüberwachung-v1-png (1200×675) (smarthome-forum.eu)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.