Gretchenfrage: Shelly 2.5 = 2x Shelly 1PM?

• Hallo, ist ein Shelly 2.5 ausgestattet wie 2 Shelly 1(PM)? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist an dieser einen Schnittstelle.

Aber kann man pro Kanal einen eigenen WLAN-Befehl abschicken? (sprich zwei REaktionen auf Einschalten, zwei auf Ausschalten)

Gruß

BDU

• Offizieller Beitrag

Ja, kann man. Wenn man "BUTTON SHORT/LONG PRESSED URL" noch dazu nimmt gehen sogar 3x2 Ansteuerungen pro Kanal (aber nur im Relaismodus).

Eine andere Frage ist aber: Was soll mit dem Shelly 2.5 selbst angesteuert werden. Bei höheren/dauernden Lasten (>200W) ist ein Shelly 1PM besser geeignet da dieser nicht so warm wird wie der Shelly 2.5.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo BDU,

Ja.

(Für die Befehle schau mal in meine Signatur. ;))

• Seltsam... Ich hatte geglauibt, ich hätte geantwortet.

Ich will hauptsächlich Lampen schalten, nur einen Ventilator in der Vorratskammer. Manche Lampen sind Zigbee (geht über den Lightmanager, hier klar, wie es gehen sollte), manche klassisch und in manchen Räumen will ich gemischte Leuchtmittel gleichzeitig schalten.

Ich wollte mich eben ans Tieferbohren der Schalterdosen machen, aber davor graut es mich:

die doppelten muss ich wohl beide vertiefen, auch wenn ich nur eine tiefere nutzen will, damit der Durschgang passt.

Wie kriege ich den Kabelschlauch zurück? Muss wahrscheinlich mit Verlusten rechnen, oder?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.