Empfehlung Unterverteilung: Leistungsmessung mit Pro 3EM oder 1PM?

• Guten Tag Allerseits

Ich bräuchte eine kleine Hilfestellung, welche Geräte ich für unsere Zwecke einsetzen soll:

Wir werden unsere gesamte Unterverteilung ersetzen, da die aktuelle noch aus einem alten Board mit Schmelzsicherungen besteht. Nun macht es dabei gleich Sinn, das Ganze etwas intelligenter aufzubauen. Wir würden gerne den Stromverbrauch der grössten Verbraucher einzeln messen können (und nicht nur den Gesamtverbrauch des Hausanschlusses). Es ginge also darum, dreiphasige Geräte wie Backofen, Herd etc. aber auch einphasige Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. zu messen.

Welches Shelly-Gerät wäre da zu empfehlen?

Beim Shelly Pro 3EM habe ich bisher nur Beispiele gesehen, bei denen der gesamte Stromverbrauch gemessen wird und nicht derjenige einzelner Geräte. Ich vermute aber, da wären auch einzelne Geräte messbar (ein Shelly Pro 3EM für ein 3-Phasiges Gerät (z.B. Backofen) und ein Shelly Pro 3EM für drei einphasige Geräte (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Tumbler mit nur einem Shelly Pro 3EM messbar), korrekt?).

Hier mache ich mir aber etwas sorgen, dass dies mit diesen Stromwandlerklemmen extrem unübersichtlich wird. Die brauchen ja auch massig Platz.

Die alternative wäre allenfalls ein Shelly Pro 1PM (zumindest für die einphasigen Geräte)? Hier habe ich aber Bedenken, dass die Geräte dann versehentlich ausgeschaltet werden könnten. Und da die Pro 1PM direkt verdratet werden, würde vermutlich bei einem Defekt des Shellys das dahinter liegende Gerät auch nicht mehr funktionieren?

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Handvoll Shelly Pro 3EM mit Unmengen an Stromwandlerklemmen in die UV zu packen? Oder wäre etwas anderes sinnvoller?

Besten Dank für die Hilfe

Gruss JejeSwiss

• Würde sagen das kommt darauf an ob du nur die Leistung erfassen willst oder auch zusätzlich schalten möchtest - Brandmelder und Ceranfeld z.B.

Kühlschrank z.B. würde ich eher über Wandler laufen lassen damit eine Fehlfunktion ausgeschlossen ist.

Man sollte aber nicht vergessen dass jeder Aktor/Relais der eingeschaltet ist einen Energieverbrauch verursacht. Ich will sagen man kann es auch übertreiben.

KNX wäre vom Energieverbrauch und vom Kanalpreis teilweise günstiger aber auch aufwändiger in der Programmierung wenn man das noch nicht gemacht hat.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Schalten möchte ich eben genau verhindern. Backofen/Kühlschrank/Herd/Waschmaschine/Tumbler etc. sollen immer mit Strom versorgt bleiben und nicht versehentlich ausgeschaltet werden können.

Bisher habe ich noch nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden, irgendetwas von der UV aus zu schalten (ausser man hat eine sehr detaillierte Verkabelung und könnte jede Leuchte im Haus von der UV aus steuern). Aber sonst wüsste ich nicht, was von dort aus geschaltet werden sollte?

• Hallo,

nur mal Interessehalber,

was möchtest Du denn mit der Messung einzelner Geräte überhaupt erreichen? Soll das eine Dauerüberwachung werden, oder nur mal, um zu sehen, was das alles so im Durchschnitt verbraucht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo, ginge im Zusammenhang mit einer neuen PV darum, den Verbrauch der einzelnen Geräte besser zu kennen und zu visualisieren. Einzelne Geräte wie TVs und so würde ich mit Smart Plugs messen.

Ansonsten wäre ich beinahe komplett blind wenn mir der Wechseltrichter erzählt, dass die PV x kw liefert und ich aktuell y kw brauche aber keine Ahnung habe, wo der Verbrauch anfällt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.