Guten Tag Allerseits
Ich bräuchte eine kleine Hilfestellung, welche Geräte ich für unsere Zwecke einsetzen soll:
Wir werden unsere gesamte Unterverteilung ersetzen, da die aktuelle noch aus einem alten Board mit Schmelzsicherungen besteht. Nun macht es dabei gleich Sinn, das Ganze etwas intelligenter aufzubauen. Wir würden gerne den Stromverbrauch der grössten Verbraucher einzeln messen können (und nicht nur den Gesamtverbrauch des Hausanschlusses). Es ginge also darum, dreiphasige Geräte wie Backofen, Herd etc. aber auch einphasige Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. zu messen.
Welches Shelly-Gerät wäre da zu empfehlen?
Beim Shelly Pro 3EM habe ich bisher nur Beispiele gesehen, bei denen der gesamte Stromverbrauch gemessen wird und nicht derjenige einzelner Geräte. Ich vermute aber, da wären auch einzelne Geräte messbar (ein Shelly Pro 3EM für ein 3-Phasiges Gerät (z.B. Backofen) und ein Shelly Pro 3EM für drei einphasige Geräte (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Tumbler mit nur einem Shelly Pro 3EM messbar), korrekt?).
Hier mache ich mir aber etwas sorgen, dass dies mit diesen Stromwandlerklemmen extrem unübersichtlich wird. Die brauchen ja auch massig Platz.
Die alternative wäre allenfalls ein Shelly Pro 1PM (zumindest für die einphasigen Geräte)? Hier habe ich aber Bedenken, dass die Geräte dann versehentlich ausgeschaltet werden könnten. Und da die Pro 1PM direkt verdratet werden, würde vermutlich bei einem Defekt des Shellys das dahinter liegende Gerät auch nicht mehr funktionieren?
Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Handvoll Shelly Pro 3EM mit Unmengen an Stromwandlerklemmen in die UV zu packen? Oder wäre etwas anderes sinnvoller?
Besten Dank für die Hilfe
Gruss JejeSwiss