Shellys gesperrt - Zeitgleich mit release der neuen App

• Hallo Zusammen,

über die Hashtags Nutzername und Gesperrt habe ich leider keine passenden Themen gefunden, vielleicht bin ich ja auch der einzige mit diesem Problem.

Seit dem Release der "neuen" App (diese hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht installiert) sind alle meine Shellys in der alten (sowie auch in der neuen APP) gesperrt.

Sie lassen sich weder steuern noch lassen sich andere Einstellungen tätigen. Dieses war definitiv vorher nicht der Fall, es gab nur eine mit Passwort gesicherte Steckdose.

Nun lassen sich weder Steckdosen noch Shelly 2.5 durch die App steuern. Sobald man etwas anklickt (hoch-runter) oder in den Einstellungen etwas ändern möchte frag die App nach einem Nutzernamen und Passwort. Alles was sonst so benutzt wird funktioniert nicht und war wie gesagt vorher auch nicht nötig.

Ebenfalls lässt sich die Web-Oberfläche nicht mehr aufrufen da dort ebenfalls nach einem Nutzernamen und Passwort gefragt wird.
    Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe war der Weg in der Weboberfläche um dort "Anmeldung einschränken" zurück zu setzen, dort komme ich aber gar nicht erst hin.

Hat vielleicht noch jemand anders dieses Problem und es vor allem beheben können?

In der FB Gruppe (deutsch sowie englisch) sind auf jeden Fall mehrere von diesem Problem betroffen. Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen um das Problem zu lösen.

Aktuell sind leider alle Shellys nutzlos die vor dem Launch der neuen App vorhanden gewesen sind.

Ein Shelly Plug S welchen ich gestern hinzugefügt habe funktioniert hingegen ohne diese Probleme.

Ich würde aber ungern nun alle Shelly zurücksetzen und neu anlernen da auch entsprechende Automatisierungen etc. im Hintergrund laufen.

• Sind die Geräte in der Cloud?

Sind es Gen1 oder auch Gen2?

Wir hatten das Thema hier schon öfters und haben die Vermutung das es sowas wie Standard Werte gibt, aber leider nie eine Rückmeldung von Betroffenen bekommen.

Könnte dir erklären wie du die rausbekommen kannst.

Und wenn es dann testen und berichten magst.

Sollte das nicht klappen kann ich dir auch einen Weg sagen es zu entfernen (zumindest für Gen1 / Gen2 nicht getestet)

• Hi, danke für deine Rückmeldung.

Es handelt sich bei mir um Gen1 Shelly 2.5/Shelly Plug S und der Account ist komplett in der Cloud.

Wie beschrieben betrifft es nur die Geräte die „vor dem Launch der neuen App“ im Account gewesen sind. Der Plug S (ebenfalls Gen1) den ich gestern testweise hinzugefügt habe hat diese Sperre nicht.

Ich teste gerne die Möglichkeiten aus, dauert nur ab und zu mal einen Tag länger da die kleine Tochter vorgeht ;)

Natürlich kann ich auch entsprechende Rückmeldung geben, kann ja nur allen anderen mit dem gleichen Problem helfen.

• Das kann ich vollkommen nachvollziehen von daher lass dir ruhig Zeit.

Werde gleich den Beitrag editieren, folgt also die Beschreibung zum auslesen der Daten aus der Cloud und wo du da was findest.

Dann heißt es für dich schauen und ggf. Testen.

Edit:

Mit Folgender URL bekommst du eine Liste aller Geräte dort wird Username und Passwort angezeigt.

Sofern man selbst keines Gesetzt hat, jetzt ist die Frage ob es bei den gesperrten auch ist und wenn ja ob eines davon funktioniert. (Können unterschiedliche sein)

Screenshot_20230307-200400_HTTP Shortcuts.jpg

Ich nutze die App http request shortcuts.

Da ist es schön übersichtlich im Browser steht es meistens direkt hintereinander, heißt also suchen xD

Hier Beispiel aus der App

Screenshot_20230307-200250_HTTP Shortcuts.jpg

Einmal editiert, zuletzt von SebMai (7. März 2023 um 20:09) aus folgendem Grund: Erklärung angefügt

• Irgend wie wechseln da auf wundersame Weise die Inhalte:

Von mir nie aktiviert, nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nie geändert.

Vor ein paar Monaten ausgelesen mit

http://192.168.1.171/settings

Küche Shelly1

enabled false

unprotected false

username "admin"

pin_code "f6Wbxr"

name "Einfach1"

Dann heute ebenso ausgelesen:

(username fehlt)

login {…}

pin_code "f6Wbxr"

name "Einfach1"

Und mit Deinem Link:

"name": "Einfach1",

"image": "images/device_images/predefined_images/light.png",

"room_id": 6,

"position": 100,

"category": "relay",

"cloud": true,

"cloud_assoc": true,

"login": {

"enabled": false,

"username": "YWRtaW4=",

"password": "dW5kZWZpbmVk"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.