Shelly Plus 2PM nicht auffindbar

• Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Themen dazu, aber ich bin absolut ratlos. Habe meinen 2PM direkt hinter zwei Steckdosen installiert um Espressomaschine und Mühle ein und ausschalten zu können und den Verbrauch im Blick zu haben. Super simpel und klappt auch einwandfrei. Nur die Integraktion in Alexa geht nicht, was irritiert, da ich ungern noch einen extra Button kaufen möchte und gern nur eine App verwenden würde für den alltäglichen Gebrauch. Habe alle Varianten probiert:

- Skill über Shelly Cloud App installiert, mehrmals

- Skill über Alexa App installiert, mehrmals

- Shelly auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- Router neu gestartet, mehrmals

In keiner Form tauchen meine beiden Devices in der Alexa App auf - über die Shelly App funktioniert alles einwandfrei. Hat irgendjemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Danke!

• - Skill über Shelly Cloud App installiert

? :/

1. Shellys werden über die App in die Shelly Cloud angemeldet, funktioniert alles über App und steuerbar?

2. Alexa (Amazon) hat nen eigenen Login über ein Alexa Gerät und läuft getrennt, darüber wird der Skill Shelly Cloud installiert mit den Zugangsdaten zur Cloud, fertig

Bei mir ist das ca. 2J her, hat sich da was geändert?

In der Shelly Cloud gibt es da einen Punkt zur Verknüpfung, habe ich nie genutzt (gab es früher nicht)

Wenn ein Shelly resettet wird, ist der wie neu und muß neu angemeldet werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für deine Antwort. Zu deinem Frjae-Emoji - es gibt die Möglichkeit direkt über die Shelly App mit Alexa zu verlinken - da wird dann der Skill bei Alexa installiert und klappt. Alternativ kann man über die Alexa App den skill suchen, installieren und sich einloggen. Beides hat den selben Effekt, dass Alexa in der Shelly Cloud / App als verbunden angezeigt wird. Das habe ich wie gesagt mehrmals mit Verbinden und wieder trennen probiert.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, läuft alles einwandfrei. "beide" Geräte sind erreichbar und steuerbar.

2. Siehe oben, habe ich gemacht.

Der Reset war ein Versuch. Selbstverständlich habe ich ihn dann wieder neu eingerichtet, ohne Alexa-Erfolg.

• Das stimmt aber was nicht oder es gibt einen Konflikt mit den Konten (User, Mail, PW)

Unsere Alexa ist älter wie alle Shellys.

Ich habe noch eine mehrfach von Meross, die ist älter.

Alles funktioniert problemlos schon länger.

Unser Amazon Account ist ganz anders wie der in der Cloud.

Da alles über die Cloud funktioniert dürfte es da nicht dran liegen.

Ich würde den verlinkten Skill in Alexa entfernen oder auch in der Cloud?

Evtl. bist Du der Erste oder Einzige der das so verknüpft hat.

Bei mir wird in der Cloud nichts angezeigt....(Bild)

Alexa sonst zurücksetzen und neu anmelden.

Geht problemlos wie bei den Shellys.

Es gibt noch nette Damen beim Amazon Kundendienst...die sagen bestimmt das gleiche ;)

Dann über Alexa den Shelly Skill aktivieren und Daten der Cloud eintragen.

Die Geräte müssten gefunden werden und dann wie in der Cloud zugeordnet werden (Raum usw.)

Das kann auch manuell angestoßen werden (neue Geräte suchen, auch per Sprachbefehl)

• Danke für deine Antwort, Rolf - und freut mich, dass es bei dir funktioniert. Alles was du oben schreibst, hatte ich schon mehrfach gemacht, klassisches troubleshooting. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Shelly Cloud nicht richtig an die API von Alexa kommuniziert, bzw. irgendeine Einstellung da hapert. Im Google Home Forum hat einer ein ähnliches Problem und ihm wurde vom Support geholfen - habe jetzt mal ein Ticket erstellt und warte ab. Werde berichten.

LG,

Georg

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.