Hallo zusammen,
ich weiß, das hier ist kein HA-Forum, aber vielleicht bekomme ich ja hier dennoch von euch einen Rat. Seit 2 Monaten habe ich in meiner Küche eine simple Automation laufen die wie folgt funktioniert: Registriert der Shelly Motion Bewegung in der Küche, fährt er per HTTP-Befehl die Unterbauleuchten auf 100%. Nachdem er "Keine Bewegung" registriert, sendet der Shelly Motion einen HTTP-Befehl zum dimmen. Funktioniert alles tadellos. Da ich nun einen HA-Server eingerichtet habe und irgendwann möglichst auf die Vendor-Clouds verzichten möchte und alles zentral verwaltet werden soll, möchte ich diese Automation nach HA migrieren. Ich habe allerdings keine Idee, wie dass in HA in den Automationen funktionieren soll. Der Brightness-Wert liegt noch nicht mal als eigene Entität vor sondern ist lediglich ein Attribut von der Entität light.shellydimmer2_3c6105fe0078t.shellydimmer2_3c6105fe0078. Außerdem würde ich auch gerne erfahren, wie ich dann aus HA diese HTTP-Befehle senden kann. Brauche ich dafür eine spezielle Integration wie MQTT oder Ähnliches?
Viele Grüße
Ralf