Status Shelly's als Offline Anzeigen und Auswerten in Homeassistant

• Guten Morgen,

mich beschäftigt schon eine weile das Thema von offline Shelly's und der Anzeige/Auswertung.

Soll ja mal vorkommen das einer meiner "kleinen Schätze" nicht erreichbar ist, ist zwar sehr selten, aber auch mir hat ab und zu ein kleiner "Schluckauf". Woran es genau liegt ist noch nicht ganz klar, daher meine frische Umsetzung.

Vorab, wenn jemand weiß wie das besser geht? Dann bitte gerne :thumbup:

- Ausgangslage

Der Switch Status hat den Zustand "unavailable"

pasted-from-clipboard.png

Auch hier wird er angezeigt

und natürlich auch als graues Symbol auf der Übersicht beim Schalter

Statusabfrage über Automation und Benachrichtigung geht natürlich auch, aber das wäre eine absolute Strafarbeit

Nur leider wird dieser Status zum Beispiel in einer grafischen Übersicht nicht angezeigt, lediglich als Lücken!!

- Lösung als neuer Sensor und gleichzeitig Übung mit Variablen

Zum Vervielfältigung und auch für das auslesen aller "switch.xx" habe ich mich für diese Form entschieden.

Also einfach im Editor Suchen/Ersetzen von "switch.toaster_splugs_130" durch den nächsten.

Ich wäre schon längst fertig wenn ich hier nicht tippeln würde ..... 8)

Ja, wie siehts aus:

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nachtrag:

es muss natürlich nicht zwingend ein "Switch" sein, es soll ja auch Shellys geben die keinen haben :S

z.B. mein Pro 3EM

also einfach einen Powersensor ausgewählt und als Zustand gibt es entweder Daten oder "unavailable"

Dann sieht das also so aus:

Code
          - name: "sensor.pro3em_129_phase_a_active_power Status"
            state: >
              {% set shellystatus = "sensor.pro3em_129_phase_a_active_power" %}
              {% if is_state(shellystatus, 'unavailable') %}
              {% else %}
               Daten
              {% endif %}
            icon: mdi:state-machine
            unique_id: sensor.pro3em_129_phase_a_active_power_status

oder

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Und wer es gerne nur farbig als Symbol sehen möchte dann geht es auch mit Binary Sensoren.

Wichtig ist aber das die Zustandsanzeige auch aktiviert werden muss.

Hier wäre ich noch nicht sicher welche Logik besser passt, passen aber beide

Grob sieht das dann so aus:

• Guten Morgen,

nach einer guten Nacht ist mir dann noch eine schöne Variante eingefallen und ist wahrscheinlich die schönste :)

- Statistik mit Counter direkt aus den Sensoren

Wehrmutstropfen, der Counter wird erst erhöht wenn er vom Status "unavailable" zu einem anderen wechselt

Hier mal für alle TAG/WOCHE/MONAT/JAHR

Viele Wege führen nach Rom :thumbup:

Gruß und viel Spaß noch

Andreas

• Bei iobroker findet sich in Objektbaum eines Shellys die Variable "online", welche true oder false annehmen kann. Einfach in der Vis ein "durchgestrichenes WLAN" Symbol als Signalbild über den Anzeigewert bzw. Schaltbutton legen...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.