Shelly Gerät auf anderen Benutzer übertragen

• Hallo an alle!

ich habe einen Shelly Plus 1PM und einen Shelly 3EM den ich gerne auf einen anderen Benutzer übertragen möchte ohne die Daten des 3EM zu verlieren. Ich möchte eine Szene erstellen, was leider nicht funktioniert wenn ich die Shellys nur teile.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Wäre sehr dankbar.

LG Erwin

• Die Einstellungen sind im Shelly selbst gespeichert. Löscht du das aus deinem Account, ohne was zu ändern, kann der neue Benutzer ihn in diesen Einstellungen weiter nutzen.

Was nicht geht ist erstellte Szenen zu übertragen, oder von Verbrauchsdaten aus der History. Die sind Cloud Konto gebunden. Heißt der Shelly fängt auf dem neuen Account in der History wieder bei Null an.

Wlandaten müssten natürlich auch dir selben sein, oder du richtet noch ein zweites Wlan ein auf dem EM, bevor du übergibst mit den neuen Wlan Daten des neuen Besitzers.

Der normale Vorgang wäre aber, Gerät aus deiner Cloud zu löschen, Werksreset.

Der neue Besitzer richtet ihn wie gewünscht neu ein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Super Danke für die schnelle Info,

ich bin ja auch der selbe Nutzer und im selben Wlan, ich habe allerdings zwei Konten weil eines davon Privat und das andere das Firmenkonto ist.

Also ich brauche nur die Shellys auf meinem Privaten Account löschen und ihn beim Firmen Account hinzufügen? Oder muss ich ihn auch zuerst aus der Cloud löschen?

Szenen sind mir nicht so wichtig, die stell ich halt neu ein.

Einen Shelly auf zwei Konten gleichzeitig zu Nutzen ist nicht Möglich?

LG Erwin

• Normal reicht es wann du ihn aus dem Account löscht, und dem anderen Account dann zufügen tust.

Aus dem Account löschen ist auch von der Cloud löschen.

Früher musste man die Cloud noch Deaktivieren in einem Zwischenschritt, aber das sollte nicht mehr nötig sein.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn Wlan Daten gleich, einfach nach den löschen im alten Account, auf dem neuen Account, über endeckte Geräte Gerät zuordnen in gewünschten Raum.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb: