Ich hatte im gutem Glauben meinen Plug S für gut 2 Wochen bei meinem Nachbarn seinem Stromanschluß als Stromzähler benutzen wollen - für Strom, den ich verbrauchte. Leider reichte mein WLAN nicht bis zum Plug S, der in seiner Steckdose steckte (ländliche Gegend, da hat man etwas mehr Abstand zueinander). Als ich heute den Plug S beim Nachbarn abzog und bei mir im Haus wieder ansteckte, um die Verbrauchsdaten auszulesen, wurde in den 2 Wochen nichts dergleichen mitgeloggt. Schöner Mist! Ich vermute mal, der Plug S hat für sowas keinen Zwischenspeicher der einen Stromausfall übersteht und sendet sonst in einer "normalen" Installationsumgebung ständig seine Verbrauchsdaten in die Shelly-Cloud, oder? Habe ich noch irgendwie eine Chance, an die Verbrauchsdaten heranzukommen?
Stromverbrauchs-Log nur mit Internet-Verbindung?
-
- Shelly Plug S
-
tom.too -
7. März 2023 um 21:41 -
Unerledigt
-
-
Weg ist Weg lautet die Antwort.
übrigens, schon die Idee, mit dem Teil eine halbwegs sichere Abrechnung machen zu wollen, ist schon mutig.
Für das nächste Mal empfehle ich da eine handelsübliche Energiemesssteckdose.
-
Ich frage mich eher warum prüft man sowas nicht gleich oder erkundigt sich vorher?
Ich als Nachbar würde jetzt einfach 24 Stunden * 2500 Watt was der Plug kann * Tage berechnen 🤣🤣🤣
-
Die Daten sind definitiv verloren, da die per Default in der Cloud gesammelt werden. Weiß man ja 😉
Am einfachsten wäre es gewesen, das WLAN des Nachbarn als Wifi2 Backupnetzwerk einzutragen.
Leider hat das Shelly Marketing an keiner Stelle (nicht mal in der API Doku) erwähnt, dass man für die historischen Power Consumption Daten eine Internetverbindung zur Cloud benötigt. Somit kann man tom.too das nicht mal vorwerfen.
-
Es gibt für 30€ oder ähnlich schon nen Zwischenzähler für eine Phase...der speichert intern.
-
Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.