shelly-Adapter bringt: [MQTT] Client .... received puback for unknown messageId - iOBroker - tausende info-Meldungen

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen tauchen im LOG für mehrere shelly1 folgende Meldungen in z.Teil tausendfacher Wiederholung auf. Bisher kam aus dieser Ecke keine Info.

shelly0 info: [MQTT] Client 192.168.*.*** (shelly1 / shelly1-98CDAC******* / SHSW-1#98CDAC**********#1) received puback for unknown messageId:

Habe viel Zeit damit verbracht, viel gelesen und einiges versucht. (QoS=0,1,2; Schalter CLEAN SESSION, RETAIN ein/aus; RESET usw.) Keine sichtbare Wirkung.

Die Meldung schüttet das Logfile anhaltend mit Müll zu.

Bisher fand ich hier keine für mich nachvollziehbare Erklärung, denn es lief ja seit einem Jahr alles rund.

Bin ich mit meinem Problem etwa allein auf der shellyWelt?

Ich bin dankbar für jede helfende Hand.

Seit Januar 2022 Shellyist.

iOBroker • 100 L Warmwasseraufbereitung (45°C nur 1,5 kWh/Tag) mit DIY Solarthermie und Grundofen mit DIY Wärmetauscher (A=0,12 m² / V=0,018m³)
    STEUERUNG + Verbrauchsüberwachung: 1 x SHEM-3 • 7 x SH-1 • 5 x SHPM-1 • 2 x SHPLG-1 • 4 x SHPLG-SW • 1 x SH-HT • 5 x SH-ADDON

• Hallo,

Sowas müsstest du in Github unter dem Shelly Adapter als Fehlermeldung posten. Da bei mir alle Gen 1 Shellys über Coap im IOB sind kann ich das.nicht nach vollziehen. Ich weiß das die Gen 2 Geräte bei mir ab und zu, eher selten, so eine Fehlermeldung mal rauswerfen, diese sind mit MQTT angebunden. Aber da dieses wirklich eher selten passiert.

Ansonsten falls du den Adapter ein Update verpasst hast, mal mit einem downgrade probieren.

• Danke für den Hinweis. Ich hatte schon überlegt auf Coap umzustellen und habe das zum Test für einen SH1 getan. Die Datenpunkte greifen die Temperaturen für den Lehm-Wärmetauscher ab. Die Daten landeten für Grafana in einer INFLUXDB und werden so nur noch in der HISTORIE gespeichert. Damit kehre ich evtl. wieder zu FLOT EDIT zurück. Bevor ich alles umbaue, beobachte ich das Geschehen vorerst für diesen Einzelfall.

Bei GITHUB fand ich zu diesem Thema nur Hinweise wie oben beschrieben = lösungsoffen.

Der nächste Schritt wird dann wohl ein downgrade sein. Dazu komme ich aber erst in der nächsten Woche.

Soweit erst einmal Herzlichen Dank.

iOBroker • 100 L Warmwasseraufbereitung (45°C nur 1,5 kWh/Tag) mit DIY Solarthermie und Grundofen mit DIY Wärmetauscher (A=0,12 m² / V=0,018m³)
    STEUERUNG + Verbrauchsüberwachung: 1 x SHEM-3 • 7 x SH-1 • 5 x SHPM-1 • 2 x SHPLG-1 • 4 x SHPLG-SW • 1 x SH-HT • 5 x SH-ADDON

• Hallo Whity,

FEHELER gefunden:

Habe den SH1 durch einen nagelneues Teil ersetzt und in Scripte und Diagramme eingebunden. UND? Genau die gleiche Meldung erschien tausendfach.

Zum Glück entdeckte ich in einem Script die Konvertierung einer ZIFFER in LOGIKWERT. Nach Löschung des BLOCKLY-Elements zur Konvertierung war auch die Meldung weg. Da hatte ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht.

Der Fehler hat den Raspi auch ordentlich beschäftigt. CPU-Temperatur fiel um Ø 8 - 10°C.

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Danke nochmals und Herzliche Grüße