Komme nicht ins eigene WLAN - Wifi1 bleibt nicht auf "Enable"

• Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Shelly Plus 1 gekauft und bin nun mit dessen AP verbunden. Jetzt möchte ich den Shelly in mein eigenes WLAN bringen, aber Wifi 1 oder 2 auf Enable stellen bewirkt nichts, auch nicht, wenn ich SSID und Key eingebe. Es steht immer "Scanning for networks" da. Bei Apply bleibt er einfach auf der Seite, gehe ich dann auf eine andere Seite und zurück, ist der Schalter wieder auf Disable. Mein WLAN ist 2.4GHz und ohne Sonderzeichen in der SSID, ich habe auch schon mehrere alte WLAN-Router probiert (nicht auf der Liste von Problemroutern), zu keinem kann ich mich verbinden. Als Version wird 0.9.2-beta2 (gibt es neuere? Hat jemand die URL?) vom Shelly angezeigt. Ein Firmwareupdate kann ich nicht machen, da ich nicht ins Internet komme - und die für ein lokales Update empfohlene URL mit /ota mit entsprechenden Parametern (URL zu eigenem Webserver) bringt nur "Not found" im Browser, auch nur /ota gibt es bereits nicht, ich komme aber unter "/" aufs Webinterface.

Für Hilfe dankbar,
    Jan

• Hilfreichste Antwort

Anderen Browser versucht, bzw. anderes Eingabegerät?

Hier steht ja wenigstens mehr als in deinem ersten Beitrag

Hast du das mal über die Shelly App versucht?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ich hatte mich in dem anderen Forum bewusst auf das Problem Firmwareupgrade beschränkt.

Aber: DANKE!! Tatsächlich geht es mit Edge. Ich mache eigentlich alles mit Firefox und bin irgendwie immer wieder von der Idee abgekommen, einen anderen Browser zu probieren. Das war dann doch die Lösung ... super!

• jr457 8. März 2023 um 15:02

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • FF zickt bei vielen Dingen auch Facebook zB ;)

Edge oder Chrome sind meist besser

• Als Version wird 0.9.2-beta2

Ein wenig aktueller gibt es ja schon. 0.14.0 angesagt, bzw. die 0.14.1 Beta. Habe allerdings auch keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

Die App Shelly Home soll da wohl eventuell weiterhelfen können.

Schau mal hier:

Grex
    21. Februar 2020 um 23:02

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.